"Brustvergrösserung 2500 euro"
Gute und schlechte Chirurgen gibt es überall.
Ein günstiger Preis könnte mich aber nicht dazu bewegen, eine OP im Ausland
durchführen zu lassen. Wenn dort ein Pfusch oder auch versehentliche Fehler
geschehen, dann ist die Nachbetreuung/Weiterbehandlung schwierig.
Und den Rechtsweg mittels Anwalt zu beschreiten ist sicher noch problematischer oder völlig chancenlos.
Ob nun eine OP in Deutschland oder im Ausland:
Als Pfuschopfer kann ich jedem nur raten, mindestens das doppelte der veranschlagten Kosten auf der hohen Kante zu haben - sprich Sparbuch - weil wie soll man sonst den Pfusch korrigieren lassen können; vor allem dann wenn man ohne Einkommen oder arbeitslos ist und auch eine Finanzierung dann nicht möglich ist.
Außerdem: wenn nach einem Pfusch keine Ersparnisse mehr vorhanden sind und keine Rechtsschutzversicherung besteht, dann kann man nicht einmal mehr sein Recht einklagen.
Anwälte arbeiten ja auch nicht umsonst, sondern meist eher vergeblich, wenn es um berechtigte Ansprüche von Patienten geht.
Auch wenn eine evtl. bestehende Rechtsschutzversicherung vorhanden ist und man nach Jahren zu seinem Recht kommen sollte und Schadenersatz zugesprochen wird:
dann muss man bis dahin jahrelang mit diesem verpfuschten Ergebnis leben, obwohl es korrigiert werden könnte. Die Krankenkasse zahlt ja nicht in solchen Fällen.
Von nicht wieder gut zumachendem Pfusch will ich erst gar nicht mal reden.
Ich wünsche allen, die eine OP planen, dass euch solche negative Konsequenzen erspart bleiben.
Meine 25 Cents zum Thema Preise und letztendliche Kosten.
Gruß
victi