Kostenübernahme
Hallo Blauveilchen,
da gehts dir wie mir. Ich hatte auch 36 Kilo abgenommen, die Brust war allerdings noch fast genauso groß wie vorher und hing fast bis zum Bauchnabel. Die Krankenkasse hat die Kosten bei mir nicht übernommen, trotz BH-Größe 80F und einer starken Asymmetrie. Gute Chancen auf Kostenübernahme hast du nur dann, wenn du Rückenschmerzen hast, die auf die große Brust zurückzuführen sind und sämtliche physiotherapeutischen Maßnahmen (Krankengymnastik, Massagen usw.) nichts gebracht haben.
Ich hatte auch ziemlich starke Nackenverspannungen und Schulterschmerzen. Beim MDK sagte man mir, ich solle es erstmal ein halbes Jahr mit Physiotherapie versuchen, dann könnte man weitersehen. Da das alles meiner Meinung nach eh nix bringt, hab ich die OP einfach selbst bezahlt. Und nun bin ich mega-glücklich und die Rückenschmerzen sind auch weg.
Wenn du einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen willst, brauchst du auf jeden Fall ein Attest/Gutachten von deinem Orthopäden, am besten auch vom Gynäkologen und evtl. Hausarzt. Ich hatte auch noch ein Gutachten vom Chirurgen, der meine Brust vermessen hat.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Kannst mir auch gerne ne PN schicken!
LG, Sunni