Hallo
habe mir meine Augen vor 4 Wochen in Istanbul lasern lassen und bin sehr zufrieden. Im Moment schwanken meine Werte zwar noch aber und je nach Tagesform kann ich mal gut und mal weniger gut gucken - aber ich kann jetzt schon besser gucken als mit Kontaktlinsen. Meine Stärke vor der Operation war -8,0 und -8,25 incl. der Hornhautverkrümmung und Kontaktlinse konnte ich wenn nur wenige Stunden tragen.
Es musste an jedem Auge unterschiedliche Methoden angewandt werden. Am linken Auge wurde die Lasik-Methode angewandt (eine 'Klappe' schneiden-lasern-zuklappen). Mein rechtes Auge war nicht 'rund' genug und dort konnte die Klappe nicht geschnitten werden. Dort wurde die PRK-Methode angewandt (die oberste Hornschicht wurde abgekratzt, gelasert und dann ca. 5 Tage mit einer 'Verbandslinse' geschützt).
Von der OP selbst habe ich nichts gemerkt und für beide Augen hat es ca 5-7 Min gedauert und war absolut schmerzfrei. Und es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich nach der OP vom Operationstisch aufgestanden bin und den Saal sehen konnte.
Klar, vor der OP hatte ich schon ein sehr mulmiges Gefühl und wäre am liebsten vom Tisch gehüpft - bin aber jetzt froh, daß ich 'mutig' war und liegengeblieben bin.
Für Leute die nie eine Brille getragen haben ist das vielleicht nichts besonderes, aber ich freu mich jeden Morgen wenn ich unter der Dusche stehe, daß ich meine Füsse sehen kann :-) Sind halt so Kleinigkeiten bei denen man das besonders merkt!
Viele rümpfen die Nase, wenn ich erzähle, daß ich in Istanbul war um mir die Augen lasern zu lassen. Bei Augenproblemen würde ich diese Klinik sofort wieder aufsuchen. Dort habe ich mich super gut aufgehoben und betreut gefühlt. Es gibt deutsch-sprechende Ärzte und Personal (zum Teil haben die Leute lange in Deutschland gelebt und sprechen sehr gut deutsch - es bestehen also keine Verständigungsprobleme).
Außerdem ist die OP incl. Reise nach Istanbul wesentlich günstiger als hier in Deutschland die reinen Operationskosten.
Habe mich vor der OP im Internet informiert - dort stand, daß die Türkei in Sachen Augen weiterentwickelt sein soll als Deutschland. Dazu kann ich jetzt nichts sagen, daß ich ja nur die Türkei kenne. Aber die Ärzte wirkten sehr kompetent, die Geräte sehr neu, die Klinik war sauber+topmodern ... also alles top.. und ich hatte gleich einen Kurzurlaub dabei!
Viele Grüsse und Erfolg
Sandra
PS. Hab jetzt erst gesehen, daß der Beitrag schon von 2004 stammt *schäm* Naja, vielleicht ist das ja noch für andere Leute von Interesse :-)