Ich liebe es!
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, lief es immer folgendermaßen ab:
Der Christbaum wurde am Vormittag des 24. geschmückt, meist von mir allein.
Einerseits, weil ich es liebe (wie alles was mit Weihnachten zu tun hat), andererseits, weil meine Eltern Vorbereitungen für den Abend getroffen haben.
Bevor meine Mutter und ich in die Kirche gegangen sind durfte ich immer ein kleines Geschenk vorab öffnen. Aber nicht ohne vorher zu raten was es war...
Dabei mussten wir uns manchmal echt kugeln vor Lachen.
Um 17 Uhr ging es dann zum Gottesdienst; manchmal waren noch meine Großeltern zu Besuch - eig. immer bis zum Tod meiner Oma - meine Oma ging dann immer mit.
Um 19.30 Uhr waren wir dann meist wieder daheim.
Es gab dieses typisch ostdeutsche Gericht - Kartoffelsalat mit Würstchen.
(Die dicke Ente, mit Klößen, Grünkohl, Rotkohl usw. haben wir am ersten Feiertag mittags gegessen.)
Nach dem Essen, ich war komischerweise immer zuerst fertig mit`m Essen :-),
war dann Bescherung.
Gaaaanz früher hat sich mein Papa immer noch als Weihnachtsmann verkleidet (wie ich später herausgefunden hab); denn er musste komischerweise immer kurz mal in den Keller Glühwein holen als der Weihnachtsmann vor der Tür stand...
Im Hintergrund lief immer Weihnachtsmusik, aber nicht diese Gesänge mit Orgelbegleitung sondern Weihnachtslieder, die (noch echte!) Stars neu aufgenommen haben (Abba usw. glaub ich;
heut darf sich ja jeder "Star" nennen, deshalb sag ich`s so.)
Da es draussen sowieso schon dunkel war, waren drinnen die Lichterketten des Christbaumes an und nur noch eine kleine Lampe zusätzlich.
Wir haben dann einfach zusammen gesessen, geredet, die Geschenke ausprobiert,...
An den Feiertagen haben wir dann die Familie besucht und haben noch schöne besinnliche Stunden verbracht.
In diesem Jahr hab ich mir fest vorgenommen wieder in die Kirche zu gehen, wird sich ja eine finden in Berlin, aber diesmal mit meinem Freund.
Im letzten Jahr konnt ich nicht gehen, weil ich arbeiten musste... :-(
Ich denke ich werde diese Weihnachten mit meinem Freund und seiner Familie verbringen.
Das ist zwar nicht dasselbe wie früher, aber auch schön.
Und da gibt`s die Ente schon am 24. :-) :-)
Puh, is` ja jetzt doch ganz schön lang geworden der Text,... sorry.
LG, Aki
*war schön mal wieder zurückzudenken*