Sisyphus lässt (glücklich)grüssen
Liebe/r Katecat,
wenn dieses Problem in der Öffentlichkeit diskutiert wird und Wege aus der Misere empfohlen werden, dann fällt mir auf, dass meistens die Ursache udn Abhilfe dieses Problems bei den Arbeitssuchenden selbst gesehen wird (wer wirklich will, der findet auch... der Händedruck muss schon überzeugen... Wie bewerbe ich mich richtig...) -
Vernachlässigt wird der Fakt, dass sehr viele Leute eine Arbeit suchen (minder- als auch hochqualifizierte) udn im Verhältnis dazu nur sehr wenige Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass alle Empfehlungen (Uni, Couchs, gesunder Menschenverstand) am Ende dem Suchenden nur eine Orientierung geben können. In den Firmen und Kliniken, in denen ich dann später gejobbt oder gearbeitet habe konnte ich dann sehen, dass die Personalauswahl doch nach ganz anderen Kriterien geht udn viel mit der Eigenart und Zusammensetzung des Arbeitgebers zu tun hat. Z.B.: ein Chef, der gerne alles selbst bestimmt und kontrolliert wird sich eher für einen braven udn folgsamen Angestellten (mit weniger gutem Abschluss) entscheiden, als für einen selbständig und/oder auf seine eigenen Fähigkeiten und Ziele vertrauenden Bewerber (mit sehr gutem Abschluss). Manche achten darauf, dass die Chemie des