Vielen Dank für Eure Antworten...
und Eure Tipps. Nein, ich möchte nicht in Selbstmitleid versinken, aber und ich denke, da werden mir viele zustimmen, ist es nicht leicht Weihnachten alleine zu verbringen.
Sicherlich kann man Weihnachten in Urlaub fahren, aber ich weiss nicht, ob ich Lust habe Weihnachten im Hotel mit lauter fremden Menschen zu verbringen, die alle auf Teufel komm raus so tun, als wenn alles ganz lustig wäre. Dann doch lieber alleine...
Mit Freunden ist das so eine Sache: ich wohne schon im Ausland und bin meist mit "Ausländern" befreundet. Die meisten fahren an Weihnachten zu ihren Familien, die ebenfalls weit weg wohnen. Mich da dran zu hängen ist wohl nicht so gut - ist ja auch nicht mal so für nen Abend.
Im übrigen machen hier schon die meisten Restaurants am Sonntag zu - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass an Weihnachten irgendwas in Richtung Disco oder Kneipe offen hat. Und auch ganz ehrlich: ich mag kein Techno, Weihnachten hin oder her.
Aber ich werde trotzdem nicht in Selbstmitleid versinken sondern versuche Freunde, die nicht in Deutschland leben anzusprechen, um zu hören, ob ich die nicht mal für ein paar Tage besuchen kann. Ich hoffe, dass sich da was ergibt.
Ganz ehrlich: ich bin kein Weihnachtshasser, ich hab bloss keinen Bock auf die Streitigkeiten in meiner Familie. Und was ich daran so hasse: ich habe mittlerweile schon keine Lust mehr überhaupt nach Deutschland zu fahren, weil es für mich nervlich total anstrengend ist bei meinen Eltern zu sein. Dabei würde ich so gerne mal wieder richtig shoppen gehen, in eine Buchhandlung mit deutschsprachigen Büchern, dem Friseur auf deutsch klarmachen können, was ich gerne für eine Frisur hätte, etc.
Und alle anderen um mich herum: für die ist Weihnachten "Heimaturlaub". Endlich mal die Familie wiedersehen, alte Freunde treffen (die deutschen Freunde haben mich schon letztes Jahr im Stich gelassen, ein Grund mehr, dass ich keine Lust habe auf Weihnachten), etc. Da planen im Augenblick sämtliche Kollegen/Freunde fröhlich darauf hin. Und ich?
Ja, aber ich werde nicht in Selbstmitleid versinken und ich danke all denen, die mir Tipps gegeben haben und versucht haben, mich aufzumuntern. An alle anderen: Hochmut kommt vor dem Fall - soll heissen: wir sprechen uns wieder, wenn ihr mal ohne jemanden zu kennen ins Ausland zieht.
LG an alle, xeres