Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne mal Eure Meinung zu meinem Problem anhören: Ich arbeite nun seit Anfang des Jahres in einer neuen Firma und habe leider schon 30 Fehltage durch Krankheit angesammelt. Dazu muss man vielleicht erwähnen, dass ich früher nur selten krank war und diese Probleme erst durch meine neue Beschäftigung im Großraumbüro angefangen haben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Viren mich gerade zu suchen und sobald sie mich gefunden haben direkt zu Boden zwingen. Ich bin wirklich niemand, der wegen einem quer sitzenden Pups oder einer leichten Erkältung daheim bleibt. Es waren z.B. eine schwere Bronchitis, eine heftige Magen-Darm-Erkrankung sowie heftige Erkältungen mit Fieber und allem drum und dran. Nun komme ich gerade wieder vom Arzt, habe Antibiotika verschrieben bekommen und bin die komplette Woche krankgeschrieben. Ich verstehe selbstverständlich auch die Seite des Arbeitgebers, dass man natürlich nicht begeistert darüber ist, dass ich häufiger ausfalle. Mit Urlaub kommt da natürlich eine ganze Menge an Fehltagen zusammen. Allerdings finde ich die Art und Weise wie man nun mit mir umgeht völlig daneben. Mir wurde schon mehrfach gesagt "Aber bis zu dem Tag bist du wieder gesund" und es gab auch schon ein Gespräch das sehr unschön war. Letztendlich kann ich nicht mehr als mich dafür entschuldigen das ich krank bin - was ich allerdings fast schon als Frechheit empfinde...immerhin bin ich ja nicht krank weil ich nackig draußen bei Minus 10 Grad durch die Weltgeschichte tobe, sondern weil mich andere kranke Mitarbeiter anstecken, die Angst haben sich krank zu melden. Gerade habe ich meinen Arbeitgeber informiert das ich krank bin und es kam nur ein kurzes knappes "gebe ich weiter" und damit war das Gespräch beendet. Also kann ich mich quasi schon auf den nächsten Anschiss gefasst machen. Mir wird es kotzübel bei dem Gedanken dort wieder hin zu müssen weil ich schon weiß was mir dann blüht. Vielleicht ist es auch dieser emotionale Druck zu wissen, dass ich nicht mehr krank sein DARF, der meinen Körper so in die Knie zwingt. Habt ihr einen Rat für mich?
Ich esse viel Obst und Gemüse, trinke viel, ziehe mich immer dem Wetter entsprechend an. Ich finde also, dass ich schon viel dafür tue, dass ich nicht wieder krank werde. Und trotzdem hat es mich nun wieder aus den Socken gehauen. Urlaub wird mir teilweise nicht genehmigt mit der Begründung, dass ich durch die Krankheitstage schon so häufig gefehlt habe. Ich bin echt verzweifelt über meine Situation und könnt grad nur so vor mich hin heulen. Aber das macht es natürlich auch nicht besser.