Hallo zusammen,
ich leide bereits seit 10 Jahren unter immer wiederkehrenden Blasenentzündungen. Bisher hat man keine genauen Ursachen gefunden (organisch ist alles soweit in Ordnung laut CT, Blasenspiegelung und Ultraschall) und es liegt auch keine Grunderkrankung vor wie z.B. Diabetes. Nach einer Strovac-Impfung letztes Jahr (gegen E-Coli-Bakterien, der häufigste Vertreter) hatte ich 5 Monate Ruhe. Für mich ein voller Erfolg! Als ich mich im März diesen Jahres wieder gegen eine andere Krankheit impfen ließ, traf es mich wieder mit voller Wucht: Blasenentzündung -> Antibiotikum, das nicht anschlug -> Nierenbeckenentzündung mit einer Woche Krankenhausaufenthalt :TRISTE:. Bei der Nachuntersuchung beim Urologen fiel das Wort Abwehrschwäche. Mein Immunsystem ist nach den jahrelangen Antibiotika-Therapien so geschwächt, dass ich keine Abwehrkräfte mehr besitze um mich gegen die Erreger zu verteidigen. Die Impfung im März hatte wohl das Immunsystem total heruntergefahren, dass ich wieder anfällig wurde. Nun bekomme ich eine 4-wöchige Aufbaukur beim Arzt mit Medivitan Fertigspritzen, die das Immunsystem aufbauen. Zusätzlich nehme ich seit einigen Wochen Symbioflor ein, um die Darmflora wieder herzustellen (soll ja auch das Immunsystem stärken). Habt ihr vielleicht noch Tipps, die schnell wieder das Immunsystem aufbauen und auch langfristig helfen? Ich ernähre mich gesund, trinke viel Wasser, gehe an die frische Luft und fange langsam wieder mit Sport an. Ich möchte dieses Dilemma nicht nochmal erleben müssen...
Vielen Dank schon im Voraus.
Liebe Grüße, wildkätzchen