Hallo zusammen, ich häng mich mal mit dran, da ich leider schon sehr viel Erfahrung mit dieser Drüse machen durfte ...
Oktober 2017 merkte ich, dass etwas nicht stimmt und bin direkt am nächsten Tag zum Frauenarzt, der mich sofort ins Krankenhaus geschickt hat, wo mir ein Bartholinisches Abszess diagnostiziert wurde. Ich wurde auch sofort am nächsten Tag operiert. Es wurde eine Marsupialisation durchgeführt (ambulant), ich war also insgesamt knapp 4 Stunden im Krankenhaus (@Luna15010).
Dann fing das Drama an. Ich hatte schlimmere Schmerzen als vorher, da ich offensichtlich gegen jegliches Nahtmaterial "allergisch" reagiere. Nach 3-4 Wochen wurden die Fäden erst gezogen und erst danach habe ich endlich Erleichterung verspürt!
Genau 2 Monate später war unten wieder eine Schwellung, aber weil ich es früh genug bemerkt habe, konnte es beim Frauenarzt aufgepiekst werden und er drückte mir die Schwellung aus :-(
Seitdem muss ich alle 4 Wochen zum Frauenarzt, weil die Schwellung immer genau 4 Wochen später wieder da ist und jedes Mal wird es aufgepiekst und ausgedrückt. Es ist nie wirklich entzündet, sondern lediglich der Schleim kann nicht abfließen.
Ich war bei 4 Frauenärzten und auch schon in einer Uniklinik, aber niemand hat mir bisher eine Lösung nennen können, außer die Drüse komplett zu entfernen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Ich habe bisher von vielen Frauen gelesen, die die Drüse entfernt bekommen haben, jedoch trat die Schwellung immer wieder auf. Das ist mir zu heikel.
Vielleicht finde ich ja einen Leidensgenossen, der das Ganze auch so schlimm hatte und der dann eine Lösung gefunden hat :-(