Tja,michi,
daß ist immer das Blöde am Verliebtsein - Kontrollverlust...
Für manche Menschen scheint das gut zu verkraften zu sein und für manche eben nicht und so wie es aussieht, gehörst Du, genau wie ich, zu der zweiten Sorte.
Es ist so schrecklich, wenn man von den Gefühlen eines anderen Menschen abhängig ist, die man nicht beeinflussen kann.
Und ab und zu dreht sich das ganze Denken nur noch darum.
Da kann man immer nur hoffen, daß schnell etwas vorfällt, was einen zur Besinnung kommen läßt.
Irgendein übler Vorfall, den selbst der Verliebteste nicht mehr schönreden kann - oder (viel besser natürlich) die Gewissheit, daß die Gefühle erwidert werden.
Wenn eine Beziehung nach 4 Jahren beendet ist, macht es keinen soooo großen Unterschied, wer sie beendet hat.
Ist natürlich ganz klar ein Vorteil, wenn sie das war.
Aber das, was sie dazu gebracht hat, wird sie noch eine Weile beschäftgen.
Und Deine Beschreibung entspricht schon genau dem, was ich erwartet hatte: Sie genießt erstmal ihre neue Freiheit und das Leben!
Glaub mir, da mag man sich nicht sofort wieder in etwas neues stürzen, weil das ja wieder zu einem gewissen Teil den Verlust der Freiheit bedeuten würde, die man gerade erst wiedererlangt hat!
Das mit der Distanz meinte ich eher von der emotionalen Seite.
Selbstverständlich kannst Du sie auch weiterhin treffen, aber mach ihr keine Liebeserklärungen, sei nicht immer für sie verfügbar und laß Dich nicht zu ihrem Seelenmülleimer machen.
Das habe ich gemeint!
Ich weiß, daß das alles ein wenig nach Oberflächlichkeit klingt.
Du sollst auch ruhig Deine Gefühle darlegen, wenn es die Situation erfordert.
Aber bitte beiß nicht die Zähne zusammen und schluck als "guter Freund" ihren Seelenmüll.
Sonst wird sie eines Tages auch erwarten, daß Du Dir anhörst, wie SIE unglücklich neu verliebt ist!
Tja, was meinen Ex angeht - ein wenig hast Du da schon recht!
Die Formulierung mit der "Zweitausgabe" war natürlich von mir und nicht von ihm.
Das ist der Eindruck, den er vermittelt hat.
Ich war eben die "Traumfrau mit Nebenwirkungen" (oder wie hieß das Buch noch, das mein Mann mir mal geschenkt hat
).
Ich war schon perfekt für ihn, aber nicht die Umstände.
Und anscheinend war er der Meinung, daß er jemand "gleichwertigen" in seiner direkten Umgebung finden kann.
Eine, mit der es einfach und "normal" ist.
Ich weiß, daß man das so hier schlecht erklären kann.
Jeder, dem ich das mündlich erkläre, versteht schon, was ich meine.
Schriftlich kann ich es anscheinend nicht so gut formulieren.
Im Endeffekt hat eben kein Weg zueinander geführt, obwohl wir uns das beide gewünscht hätten.
Wo hätte die Lösung sein sollen?
Meine Ausbrüche waren übrigens nicht wütig, sondern eher von der verzweifelten Art.
Mit unglaublicher Trauer.
Und da ich ansonsten so ein fröhlicher Mensch bin, der für alles eine Lösung parat hat, konnte damit eben niemand umgehen.
Meine besten Freunde wissen, wann sie mich einfach nur reden lassen müssen, wann ich gar nicht reden will, können es ertragen, mich einfach heulen zu lassen, usw.
Wirklich helfen konnten sie mir natürlich auch nicht.
Ich wußte ihre Antworten schon geradezu vorher.
Mein bester Freund ist genau wie ich. Der hat von Anfang an gesagt: Das wird schief laufen, laß es, mach Dich nicht unglücklich...
Meine beste Freundin ist eine gnadenlose Romantikerin und sagte natürlich das genaue Gegenteil: Gib nicht auf, er liebt dich doch auch, wenn du den Kontakt abbrichst, bist du auch nicht glücklicher...
Die beiden verkörperten genau die zwei Seelen in meiner Brust.
Also keine wirkliche Hilfe!
Aber ich bin ihnen sehr dankbar, daß sie mir immer wieder zugehört haben und einfach für mich da waren.
Sonst wäre ich daran kaputt gegangen.
Wie Du schon sagtest: Die Kinder waren mit ein entscheidender Faktor, warum diese Quälerei ein Ende haben mußte.
Ich kann meine Gedanken nicht über Jahre hinweg fast ausschließlich auf einen Mann konzentrieren.
Nochmal zu dem Punkt Attraktivität.
Ja, die kommt nicht durch äußere Schönheit.
Sondern durch Ausstrahlung und gewisse Charaktereigenschaften.
Und dieser Mann war in seiner Kombination nahezu perfekt und dann übersieht man gerne ein paar äußerliche Merkmale, die nicht so dem Geschmack entsprechen.
Was nützt mir ein attraktiver Kerl, mit dem ich nicht reden kann?
Einer, der nicht mit mir umgehen kann?
Der mich nicht so liebt, wie ich bin?
Mit dem der Sex nicht toll ist?
...
Die Reihe ließe sich ins Unendliche fortführen, fürchte ich!
Und ich denke nicht im Traum daran, meine Ansrüche runterzuschrauben,, nur weil meine Lebensumstände derzeit nicht gerade ideal sind.
Lieber keine Beziehung, als eine, mit der ich von Anfang an nicht zufrieden bin.
Ich hoffe, Du hast noch kein Loch in Deinen Schreibtisch gehämmert und Dir läuft noch kein Blut die Stirn herunter!
So blöd es sich auch anhört - wenn es nicht klappt, war es eben einfach nicht die richtige.
Und was willst Du mit einer Frau, die Dich nicht wirklich will?
Damit wärst Du auf Dauer auch nicht glücklich!
Wobei ich in Deinem Fall noch nicht sehe, daß Hofen und Malz verloren wären.
Warte erstmal ab, was die Zeit bringt.
Das ist alles noch viel zu frisch.
Mach Dir keine riesigen Hoffnungen - aber verzweifel nicht. Dazu gibt es noch keinen Grund.
Liebe Grüße, harter Kern