...
Der Unterschied ist: Eine normale Schilddrüsenunterfunktion besteht wenn deine Schilddrüse zu wenig Schilddrüsenhormone produziert. Einfach gesagt wenn sie alleine nicht vollständig arbeitet, sie benötigt Hilfe. Das ist auch gut mit Tabletten behandelbar, wie du sicher weißt.
Aber eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist da schon weit aus schlimmer. Es sind zwei Verlaufsformen bekannt: die Hashimoto-Thyreoiditis i.e.S. (Autoimmunthyreopathie Typ 1A und 2A), mit einer Vergrößerung der Schilddrüse (Struma).
die Ord-Thyreoiditis (Autoimmunthyreopathie Typ 1B und 2B), mit einer Verkleinerung (Atrophie) der Schilddrüse. Da du beschreibst das sie trotz Medikamenten schrumpft, hast du woll das zweite.
Autoimmunthyreopathien (engl.: Autoimmune thyroiditis) sind chronisch entzündliche Schilddrüsenerkrankungen, die durch eine Fehlregulation der spezifischen Immunabwehr (B-Zellen und T-Zellen) verursacht sind. Meist treten Autoimmunthyreopathien nach Virusinfekten auf, gelegentlich auch nach einer subakuten Thyreoiditis. Genetische Faktoren spielen für ihre Entwicklung eine Rolle.
Ich hoffe du hast das einigermaßen verstanden, ich habe diese Informationen von Wikipedia (da steht es noch genauer beschrieben, ich dachte mir aber sonst wird es zu kompliziert). Leider steht da auch das eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nicht heilbar ist. Gib doch einfach mal