;-) Hallo erstmal
Habe soeben Deinen Bericht gelesen und kann Dir sagen, ich habe Endomitriose seit über 15 Jahren und bin schon 16 mal operiert.
Erst ging es los mit Verwachsungen an der Bauchdecke, Zysten im li. Eierstock, dann re. Eierstock u.s.w, irgendwann stellte mein Gyn. Endomitriose fest. Ich selbst arbeitete lange in der Medizin und mittlerweile ist schon fast jede 4. Frau davon betroffen.
Ich erkläre es Dir kurz. Wenn Du Deine Regelblutung bekommst, geht das Blut normalerweise ab. Bei dieser Krankheit bleibt ein großer Teil vom Blut im Körper drin, lagert sich an Organen fest und blutet im Körper weiter. Das verursacht dann irgendwann sehr große Schmerzen, so daß alles wieder mal durch eine Bauchspiegelung entfernt werden muß. Bei mir hat es sich mal an der Gallenblase festgesetzt, so daß die Ärzte meinten, die Gallenblase müßte entfernt werden, daß habe ich aber strikt verboten. Sie blieb also drin. Um das ganze zu verbessern therapieren die Ärzte mit Pillen (z.B Cerazette) die Du durchnehmen kannst, damit keine Regelblutung zustande kommt und keine Herde entstehen, die sich im Körper anwuchern können. Es gibt leider noch keine Therapie um das ganze zu heilen. Während der Schwangerschaft (bei dieser Krankheit kann man zu 90% nicht Schwanger werden) bist Du von Endomitriosen vollständig verschont, da sich der Körper selbst heilt und keine Blutung zustande kommt. Also das beste ist ein Medikament oder die Spirale (bei mir wird sie aufgrund dieser Krankheit nicht eingesetzt) wo keine Blutung zustande kommt, dann wachsen die Herde nicht so schnell. Und ein gutes Schmerzmittel, wenn zwischendrin so Schmerzattacken kommen (z.b Tramal Tropfen helfen gut und schnell) Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich jederzeit kontaktieren. Liebe Grüße Silke