Sozialphobie
hallo, es gibt Menschen, die haben eine Sozialphobie. Angst vor Menschen und bestimmten Situationen. Angst zu versagen. Angst was falsches zu sagen. Angst ausgelacht zu werden. In solchen Situationen drängt man sich selbst in die Ecke. Leider gibt es heutzutage viele Menschen, die diese Unsicherheiten, Ängste und Minderwertigkeitsgefühle der betreffenden Personen spüren und sie gegen diese Personen verwenden. Besonders auf dem Arbeitsmarkt.
Ich bin auch der Meinung, dass in vielen Fällen der Grundstein für diese Unsicherheiten, Ängste und Selbstzweifel in der Kindheit gelegt wird. Wenn man zum Beispiel zu behütet aufgewachsen ist und alle schwierigen Situationen aus übergroßer Mutterliebe, dem "Kind" abgenommen wurden.
Es nie gelernt hat selbständig zu denken, zu handeln. Nie gelernt hat mit Fehlern umzugehen. Sich auch Fehler einzugestehen und aus Fehlern zu lernen. Wenn einem nicht das nötige Vertrauen entgegengebracht wurde. Wenn man keine oder nur wenige Erfolgserlebnisse für sich verbuchen kann. Es ist wie ein ewiger, scheinbar unbezwingbarer Kreislauf, den man wirklich nur mit thearpeuthischer Beratung bzw. Therapie durchbrechen kann. Sicher fühlst Du Dich auch oft beobachtet, wobei Du das Gefühl hast die Schamesröte steigt Dir in den Kopf. Dein Adrenalinspiegel scheint zu explodieren. Dein Herz schlägt bis zum Hals und Du meinst bei der nächsten gestellten Frage, zu versagen. Es ist wichtig unter Menschen zu gehen, auch wenn man sich unwohl dabei fühlt, eine gewisse Anspannung spürt und man sich scheinbar nur zu Hause frei und unbeobachtet fühlt. Suche Dir Begleitung ,der Du hundertprozentig vertrauen kannst. Nur dann kannst Du Dich richtig fallen lassen, Dich öffnen und brauchst nicht immer das Gefühl zu haben, im Umgang mit anderen zu versagen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
Gruß Conny