also langsam bin ich wirklich am Verzweifeln! Ich bin jetzt Ü-30 und habe unheimliche Probleme mit meiner Haut. Als ich noch die Pille nahm war es lange nicht so schlimm. Allerdings musste ich die Pille absetzen, da ich eine Thrombose hatte und ich kein weiteres Risiko eingehen möchte.
Im Gesicht habe ich zwar keine wirkliche Akne, allerdings sehr viele Knötchen unter der Haut, was ein total unebenes Hautbild ergibt. Schlimmer ist es auf dem Rücken, da habe ich teilweise richtige Akne, Pickel, die richtig weh tun und entzündet sind.
Ich war beim Hautarzt, habe eine Schälcreme bekommen, die auch kurzzeitig geholfen hat, aber nach kurzer Zeit die Haut so sehr ausgetrocknet hat, dass ich sie wieder absetzen musste. Mal abgesehen davon, dass es schwer für mich ist, die Haut auf dem Rücken damit zu behandeln... Jetzt wasche ich meine Haut morgens und abends mit einem Syndet und trage eine nicht fettende Creme auf (ein weiteres Problem: der unheimlich starke Fettglanz auf der Haut). Aber die Knötchen unter der Haut bleiben...
Da mir der Hautarzt auch nicht wirklich helfen konnte, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps, was noch zu tun ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem von innen anzugehen, ohne gleich wieder die Pille zu nehmen? Ich kann es mir zum Beispiel auch nicht leisten, jede Woche zur Kosmetik zu gehen. Und alles Cremen und Reinigen scheint eh nicht zu helfen...
Ich danke Euch schon mal für Eure Ratschläge!