lili_12123404Hallo!
ich würde mir für den akuten fall eher kamistat-gel aus der apotheke besorgen.
da ist auch kamille drin, die wirkt entzündungshemmend, ausserdem ist auch noch ein lokalanästhetikum enthalten. ich denke, das ist in deinem fall besonders sinnvoll, da du ja auch schon schmerzen hast, die dadurch leicht betäubt werden. und du sparst dir das spülen mit der kamillenlösung!
wenn der erreger dann genau bestimmt ist, solltest du die therapie 4-6 wochen durch ziehenm, auch wenn es so scheint, als wär alles gut verheilt. es können immer noch hyphen/sporen übrig sein und dann kriegst du das immer wieder! Alternativmediziner empfehlen dann noch eine "Anit-Pilz-Diät", bei der man auf zucker, weißmehl und süßes obst verzichten soll. wissenschaftlich ist das jedoch nicht belegt und die deutsche gesellschaft für ernährung rät davon ab.
also: einfach versuche, dein immunsystem zu stärken (gesunde ernährung, vitamin, sport, viel frische luft)!
dass man keine milch bei einer antibiotika-therapie einnehmen sollte, kann man so pauschal auch nicht sagen. das gilt für tetracycline, da diese komplexe mit calcium bilden und das ganze so nicht mehr wirkt...
wünsch dir gute besserung
silara