edytha_12121459Hallo Alison
das klingt doch schon mal sehr gut mit dem Essen. Das würde ich auf jeden Fall beibehalten und daran anknüpfen
Gefrühstückt habe ich früher auch nicht, das lag bei mir ebenso am Rauchen und sah dann so aus: Nen großen Becher Kaffee mit viel Milch und zwei TL Zucker und dazu 1-2 Kippen. Bähhhh!
Das habe ich ein paar Jahre so gemacht, bis ich dann vor 2-3 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Danach hatte ich aber immer noch nicht gefrühstückt, aus reiner Gewohnheit gabs dann halt weiterhin nur nen Kaffee.
Seit einem halben Jahr habe ich es mir wieder angewöhnt morgens etwas zu essen. Ich musste mich etwas dazu überwinden. Die Gewohnheit war einfach immer noch da! Man sollte ein bisserl Geduld mit sich haben, bis sich der Körper samt seinen Ritualen umstellt.
Mittlerweile kann und will ich gar nicht mehr ohne Frühstück das Haus verlassen. Sogar mein Bauch verlangt morgens seine hübsche Portion. Mein Favorit ist derzeit ein Müsli aus frischem Buchweizen mit etwas geschrotetem Leinsamen und gehobelten Kokosnusschips, dazu noch frisches Obst der Saison z.b. Banane und Pflaume, Kiwi oder Aprikosen. Dazu noch ein paar EL Sahne drüber und fertig. Ist superlecker und hält richtig lange satt!!!
Statt Kaffee trinke ich inzwischen diverse Kräuter- und Minztees oder Gewürztees schecken auch richtig gut. Gewürztees sind auch von natur aus sehr aromatisch und süßlich, total toll :)
Du ernährst Dich ja schon relativ ausgewogen. Wenn es mit dem Abnehmen trotzdem nicht klappen will, würde ich einige Lebensmittel durch gesündere Varianten austauschen und nach verstecktem Zucker in so mancher Zutat gucken! Der ist in vielen Sachen drin, ohne dass man es zunächst vermuten mag. Z.b. auch in Senf oder minderwertigem Balsamico-Essig. Ein Blick aufs Etikett ist beim Einkauf immer sehr hilfreich und spricht Bände ;)
Da ich vor einigen Monaten auch meine Ernährung umgestellt habe, kann ich Dir dieses Buch wärmstens empfehlen: Ilse Gutjahr "Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker" (kostet 8Euro).
Es ist zur Hälfte ein sehr informativer Ratgeber in Sachen gesunder Ernährung und gibt viele Tips und Hintergrundinfos, zum anderen befindet sich darin ein schöner großer Rezeptteil. So kann man das gelesene gleich prima umsetzen.
Auch auf Kuchen, Eis, Torten oder Pizza wird in der Vollwertküche nicht verzichtet. Es werden lediglich nur gesündere Zutaten verwendet, z.b. Vollkornmehl usw...
Seit meiner Umstellung habe ich etwa 2-3 Kilo verloren, ohne dass ich dies vorgehabt hätte. Das war nur eine angenehme Begleiterscheinung. Zudem verhält es sich mit der Vollwertkost so: Der Untergewichtige nimmt zu und der Übergewichtige nimmt auf jeden Fall ab. Und dies sogar dauerhaft und gesund.
Ein gutes Forum speziell für Vollwertkost hat mir bei der Umsetzung sehr geholfen, zudem sind die Leute dort auch sehr klasse! In der Einsteiger-Rubrik findet man auch gleich viele hilfreiche Tipps zur Umstellung.
Falls Dich das näher interessiert, hier der Link dazu:
http://www.vollwertleben.info/html/vollwert-forum.-html
Sport habe ich dazu gar keinen betrieben. Ich habe mich sehr intensiv mit meiner Ernährung auseinandergesetzt, viel darüber gelesen und auch umgesetzt. Leider kann ich in sportlichen Fragen keine gute Hilfestellung geben. Tendieren würde ich gefühlsmäßig aber eher zu sanftem Ausdauertraining. Schwimmen, Laufen, Tennis und all so Sachen die Spaß machen.
Gerade habe ich mir wieder ein tolles Kochbuch gekauft, von Barbara Rütting "Schlemmereien aus der Vollwertküche". Ich bin ja ganz hin und weg von den Rezepten und den vielen begleitenden Tips dazu. Wirklich sehr schön gemacht :D
Liebe Grüße!