Kleiner trick ? ;-)
also, wenn ich das richtig deute, dann brauchst du bei so einem "heiklen" thema schnell eine ablenkung vom thema :-).
ich verstehe schon, es ist nut schwer auszudrücken, das gefühl.
du hast durch dein streiten ja auch "abgelenkt", bist vom eigentlichen thema weg, weil du dich in eine ecke gedrängt fühltest. weil es dir peinlich war.
nun heißt es allen mut zusammen nehmen, augen zu und durch. das thema muß auf den tisch - und dann, für deinen seelenfrieden, schnell wieder runter. ;-)
aber du musst das thema baby ja nicht mit: "wie und wann ist es passiert" anfangen. sei ein ignorant, und bestimme das gespräch diesmal selbst. nimm deinen freund unter den arm, stiefel bei elterns zum kaffee vorbei, eröffne ihnen, das sie großeltern werden - und geh sofort voll und ganz im planen des kinderzimmers auf. :-D
oder frag nach schönen vornamen.
binde sie so ein, das sie sich gedanken über dein gefragtes machen müssen. laß das kind zum thema werden, was euch alle betrifft, eine unverfängliche sache, über die man reden kann. ohne direkt auf dich und deine beziehung einzugehen.
leg dir ein paar sachen zurecht, dann bist du auch sicherer. und glaub nicht, das deine eltern "solche" gedanken haben - das findet hauptsächlich in deinem kopf statt.
ich denk schon, das sich deine eltern freuen werden. und zwar nicht darüber, das du sex hattest, sondern über ihre zukünftige rolle als großeltern. die denken dann auf einer ganz anderen schiene. :-)
das meiste an "mir-ist-das-unangenehm" geht dann nach dem ersten mal reden verloren.
du musstest deinen eltern ja auch nicht erklären, wie dein freund entstanden ist, oder ? ;-).
(das ist irgendwie so ein gefühl im bauch, als hätte man etwas verbotenes getan, als kind - '
ne sechs, keine hausaufgaben, einen "blauen" brief, mamas brosche verloren - und schlimmer)
es ist dein leben.
es ist hauptsächlich deine scham.
es ist eine eigenschaft von dir, eine charaktersache.
du musst lernen, damit umzugehen.
es findet nur in deinem kopf statt, aber gerade das ist verdammt schwer abzustellen.
wenn es dir unangenehm ist, dann lenke das gespräch nach kurzer zeit in eine andere richtung - fürs erste. ;-)
und das nächste mal wird dann schon einfacher, da wirst du schon mehrere sätze darüber sprechen, bevor du das thema wechselst. auf einmal wirst du merken, das keiner etwas sagt, was dir peinlich ist.
lasse nicht reden, rede selbst. und wenn es dir doch peinlich wird - sch... drauf. nur weil andere vielleicht besser verstecken können :-D. unangenehme situationen gibt es für jeden. dem einen merkt man es an, der andere kann gut überspielen, was in ihm vorgeht.
also, wech mit dir zu deinen eltern, und regel das. menno, ein pieseliger satz.....
danach ist alles gut, und du bist erleichtert. je eher, desto besser :-D.
liebe grüße, andrea