Hallo Juvena,
ich habe meine Gallensteine inkl. der Gallenblase mit 21 Jahren herausoperiert bekommen, nach 4-jährigem Leidensweg mit Gallenblasenentzündungen, x Einweisungen ins Krankehaus...
Bei mir wurde es endoskopisch gemacht, d.h. du hast nur 3 kl. Löcher im Bauch, eines zum Gucken und zwei zum Arbeiten der Chirurgen. Diese heilen auch sehr schnell ab. Sehr unangenehm war, dass sie den Bauch mit Gas aufblasen um arbeiten zu können, das macht einige Schmerzen bis dieses Gas wieder aus dem Körper raus ist, aber es geht. Insgesamt war ich nur 6 Tage in der Klinik. Danach musste ich mich noch etwa 2 Wochen schonen, habe aber schon wieder nach 1 Woche Sport gemacht, unerlaubter Weise ;-)
Komplett ausgeheilt ist das nach etwa 6 Wochen, wobei ich mich erinnern kann, dass ich doch noch länger ein "Ziehen" verspürt habe.
Die Gallenblase ist ja dafür da, den Gallensaft aus der Leber/Bauchspeicheldrüse aufzufangen und bei Mahlzeiten über den Mageninhalt "auszukippen" damit sich die Mahlzeit zersetzen kann und somit die Verdauung stattfinden kann. Daher habe ich Probleme mit sehr fettem Essen, und mit großen Mengen. Verschiedene Sachen kann ich nicht mehr vertragen, wie z.B. Orangensaft, Backpulver, Glutamate, aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ach ja, leider funktioniert seither mein Stuhlgang nicht mehr richtig, habe oft Verstopfung und es scheint, als ob mein Körper alle nur möglichen Kalorien aus dem Essen rauszieht, denn ich muss mit dem Gewicht kämpfen.
So, ich hoffe deine Fragen sind hiermit beantwortet, wenn nicht, frag ruhig nach ;-)
Wenn es bei dir nicht endoskopisch möglich ist die Dinger zu entfernen, dann muss ein Bauchschnitt gemacht werden. Das bedeutet ca. 4-6 Wochen Klinikaufenthalt und eine sehr lange Heilungsphase in der du nichts schweres heben darfst usw. Bei meiner Mutter musste die Gallenblase per Bauschnitt entfernt werden, da sie von einer Blinddarm-OP Verwachsungen im Bauch hatte. Das kann auch bei einem Kaiserschnitt vorkommen...Also eine endoskopische OP ist leider nicht immer möglich.
Ganz liebe Grüße
moon