tawfiq_12483444Dieser Beitrag wird aufklärend sein
Hallo Ihr, Ich habe ich grad über Cannabis informiert, wobei ich auf dieses Forum gestossen bin... Habe Hier einen Text der aufklären wird ! :
Einen einzigen Joint zu rauchen ist einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge für die Lungen genauso schädlich wie das Rauchen von bis zu fünf normalen Zigaretten auf einmal.
Neuseeländische Forscher untersuchten vier Testgruppen, wie die britische Fachzeitschrift Thorax am Montag vorab berichtete: Erwachsene, die nur Cannabis rauchten, solche, die nur Tabak rauchten, eine Gruppe, die beides rauchte, und Nichtraucher. Die schlimmsten Lungenschäden hätten die Wissenschaftler um Richard Beasley bei den Tabakrauchern festgestellt, die als einzige der über dreihundert freiwilligen Testpersonen an einem sogenannten Lungenemphysem litten. Die Lungenkrankheit entsteht durch Zerstörung der Lungenbläschen.
Lunge wird besonders stark zugesetzt
Bei den Kiffern stellten die Forscher zwar kein Lungenemphysem fest, dafür aber leichtere Symptome wie pfeifenden Atem, Husten und Schleimabsonderungen, wie es in dem Bericht hieß. Zugleich hätten die Wissenschaftler nachgewiesen, dass Kiffen den Lungen unmittelbar stark zusetzt - und zwar um so schlimmer, je mehr Joints die Testpersonen geraucht hätten. Ein Joint schade der Lunge so sehr, als ob man zweieinhalb bis fünf Zigaretten auf einmal rauche, stellten die Forscher fest.
Sie erklärten das Ergebnis damit, dass Joints üblicherweise anders geraucht werden als Zigaretten: Zum einen haben sie keinen Filter, zum anderen atmen Kiffer den Rauch tiefer ein und halten die Luft an, damit die Wirkung stärker ist. Die Erkenntnis sei von großer Bedeutung für das öffentliche Gesundheitssystem, weil weltweit keine andere verbotene Substanz soviel genommen werde wie Cannabis, betonten die Wissenschaftler.
Große Bedeutung für Gesundheitssysteme
Die Erkenntnis sei von großer Bedeutung für das öffentliche Gesundheitssystem, weil weltweit keine andere verbotene Substanz soviel genommen werde wie Cannabis, betonten die Wissenschaftler. Nach Angaben der Vereinten Nationen konsumieren schätzungsweise 160 Millionen Menschen weltweit Cannabis beziehungsweise Marihuana.