Würde gerne mal von euch wissen, was ihr unter Ehe versteht bzw. wie eure Vorstellung davon ist.
Ich bin seit einem Jahr verheiratet, aber leider nicht allzu glücklich. Mein Mann rennt jedes Wochenende zum Fußball (entweder ins Stadion oder zu Freunden) und oft wird danach natürlich noch gesoffen, so das der nächste Tag eigentlich auch im Eimer ist. Ansonsten hat er nur SEINE Freunde im Kopf und SEINE Interessen. Beispiel: Ich hatte mal vorgeschlagen mal son Wochenendtrip nach Berlin zu machen, um sich die Stadt anzuschauen. Da kam von ihm nur, das könne man dann ja prima machen, wenn sein Verein da spielt. Da könne man das miteinander verbinden. Ich habe aber zum einen null Interesse an Fußball und zum anderen denke ich, er rennt ja eh schon jede Woche dahin. Da kann er ja wohl auch ein mal drauf verzichten. Egal, was ich vorschlage (laß uns mal dahin fahren, oder dahin..), kommt von ihm:"Was soll ich da? Können uns auch unsere Stadt angucken." Das Wochenende ist halt die einzige Zeit, wo man mal was unternehmen könnte, da wir in der Woche ja beide den ganzen Tag arbeiten, aber nein, ich muß auf alles verzichten, weil mein Gatte ja keine Zeit hat- wegen Fußball. Oder irgendein Kumpel von ihm macht ne Party, ich gehe mit und dann stehen in der einen Ecke die Jungs und in der anderen die Mädels. Ich möchte aber gerne an seiner Seite sein, wenn ich irgendwo mit ihm hingehe, sonst brauch ich doch gar nicht erst mitzugehen, wenn er sich dann eh nicht um mich kümmert bzw. sich genervt fühlt, weil ich ihm hinterherdackle. Oder er kommt von der Arbeit und 15 Minuten später sagt er mir plötzlich:" Ich bin gleich wieder weg. Zu nem Freund." Kann man sowas nicht vorher absprechen? Oder: Wir gehen weg, er säuft viel zu viel, obwohl er weiß, das er agressiv und ausfällig wird. Bitte ich ihn darum sich etwas zurückzuhalten, geht das nicht. Oder: Ich bin damals zu ihm gezogen, hatte aber mal gesagt, das ich mich hier nicht wohl fühle und ob man nicht nen Kompromiss machen könnte und ne andere Wohnung suchen zwischen meinem ehemaligen Wohnort und hier. Nix, er zieht auf keinen Fall hier weg. Klar, er hat ja auch sämtliche Leute hier und ich niemanden. Oder: geht es mir schlecht, bin ich deprimiert, haut er ab, weil er das ja nicht ertragen kann. Er will lachen, Spaß haben.
Bei mir ist das eher so, das ich geheiratet habe, weil ich ihn liebe, weil ich gemeinsam Sachen mit ihm unternehmen möchte, die auch mal nichts mit seinen eigenen Interessen zu tun haben, weil ich ihn gern an meiner Seite habe und weil ich gerne was zusammen mit ihm aufbauen möchte. Und was für mich auch dazu gehört, ist, für den Partner auch dann dazu sein, wenns ihm schlecht geht. Ich möchte gerne eine Familie haben, aber ich glaube allmählich, er ist gar kein Mensch dafür. Er sagte mir, auch wenn ein Kind da wäre, würde er trotzdem jedes Wochenende zum Fußball rennen usw.
Wieviel Freiheit muß oder sollte man dem Partner geben? Wie sollte die ideale Beziehung sein? Ist er einfach nur sehr egoistisch oder bilde ich mir das ein?
Wäre lieb, wenn mir jemand auf meinen Beitrag antworten würde.