Nein bist du nicht
Hallo,
als ich deinen Beitrag gelesen hab hab ich schon schon gedacht, ich war schlafwandeln und hab das selber geschrieben...
aber da ich heute nacht - wg lauter musik - die ganze zeit wach war, hätte ich das wohl bemerkt.
ich wohn in einem studentenwohnheim und 2 stockwerke über mir is eine cocktailbar. dazu muss ich nix mehr sagen oder :)
also laut hausordnung soll man bei uns auch ab 10 leise sein...
heute nacht ging die musik bis um 5. gut dass ich um 6 aufstehn muss. haha
also mit ohropax gehts bei mir schon besser, ich hab diese hautfarbenen aus schaumstoff die man erst ganz schmal rollt und dann ins ohr schiebt wo sie sich wieder ausdehnen und dann das ohr mehr oder weniger ganz zu machen. leider is mein gehörgang sehr kurz und die bleiben selten drin. sind allerdings so weich dass man damit auch auf der seite schlafen - äh verzeihung - liegen kann. könntest du ja mal ausprobieren, falls du bisher andere stöpsel versucht hast.
die umgebung wird damit schon ein gutes stück leiser. leider ist dieser schaumstoff so hergestellt, dass die menschliche stimme nicht vollständig verschwindet. aber instrumentale musik oder alltagsgeräusche werden ganz gut "gelöscht"
man kann sich soweit ich weiß auch beim HNO Arzt spezielle auf die eigenen ohren angepassten ohrstöpsel machen lassen. hab allerdings keine ahnung ob da was gezahlt wird.
dann noch ein billiges kissen über den kopf, arm obendrüber und auf den eigenen atem hören, und möglichst nicht versuchen "nachzuhören" ob da noch geräusche sind. sonst kommt noch dieser "mann diese leute regen mich auf" - faktor dazu, der ja auch ne große rolle spielt.
ich glaub nicht, dass wir irgendwie freaky sind und zu geräuschempfindlich, bloß weil wir vielleicht noch nicht hörgeschädigt sind ...
ein gutes gehör is ja auch von vorteil, dann müssen einen die leute nicht immer anbrüllen wenn man mal älter is *g*
ich weiß nicht wies bei dir ist, aber ich bin selber wenn ich nachts später heimkomme ganz selbstverständlich leise, einfach aus höflichkeit ggüb anderen, auch wenn ich sie nicht kenn. ich glaub auch dass die meisten leute mittlerweile einfach ziemlich ich-bezogen sind und es ihnen einfach pupsegal ist, ob sie jemand mit ihrem lärm stören. weil sie selbst - sagen wir mal von gröberer natur sind - nicht verstehen können warum einen das stört.
aber es kann net sein, dass denen ein zacken aus der krone fällt, bloß weil sie ihre glotze mal bisschen leiser machen oder gedämpft miteinander reden.
ich würde jedenfalls nochmal zum nachbarn gehn, vielleicht mit nem kleinen präsent als danke im voraus, und fragen, ob es ihm denn sooo viel ausmacht, wenn er ein bisschen runterdreht.
und wenn er das nicht tut, dann mach dich schlau über lärmbelästigung und was man alles machen kann - anzeigen, miete mindern etc.
dann druck die unterlagen aus und geh zum vermieter. da kann er überrascht sein soviel er will, wenn seine mieter sich nicht an die hausordnung halten, sollte er was tun.
das war zwar jetz nicht unbedingt genaue antworten auf deine fragen, aber du sollst wissen, du bist nicht allein :-)
LG
Vroni