Was die
Anmerkung über die mangelnde Vielfalt der Herrenmode angeht, könnte Deine Geschichte glatt von mir sein. Ich hatte mich auch nie dafür interessiert, bis ich mir irgendwann die Frage stellte, warum können sich die Frauen jeden Tag anders und sich auch schick anziehen, und für uns bleibt nur Anzug oder langweiliger Jeans/Turnshuh-Verschnitt. Das hatte ich dann vor ca. 6-7 Jahren geändert und kaufe meine Kleidung zum grössten Teil aus der Damenabteilung, wobei ich aber grundlegend zu Kleidungsstücken greife, welche auch beim Mann gehen. Also FSH, Rock und Heels, dafür bin ich nicht der Typ.
Ich mache zwar keinen Kraftsport, habe aber dennoch relativ kräftige Schultern, ich bin, seit ich vor 10 Jahren mehrere Jahre damit verbracht hatte, mein Haus zu renovieren, etwas in die Breite gegangen und kräftiger geworden, was es wohl schwierig macht, Damenoberteile zu tragen.
Obwohl, konkret ausprobiert habe ich es noch nicht. Mir passen aber Damenunterhemden, die ich gerne trage, weil sie enger am Körper anliegen und der Stoff feiner ist.
Ich finde bei Herrenhemden allerdings immer noch genügend Vielfalt, muss aber schon richtig suchen, ich mag gerne Hemden mit florelen Mustern und ungewöhnlichen Farben, und achte auch immer darauf, dass sie tailliert sind und am besten noch einen Stretchanteil haben. ZARA hat so was öfters im Program.
Was mich auch furchbar nervt, es gibt inzwischen kaum noch gescheite Jacken und Blazer für Männer, die schicken und taillierten Sachen sind quasi ausschliesslich im Damensortiment zu finden. Entweder nur Sakko oder Wolfs-Tatze-Vehnitt. Ich brauche dringend eine neue Jacke und finde einfach keine, welche nach was aussieht, ich werde wohl doch mich mal bei Damenjacken umsehen müssen.
Ich habe auch schon Damenpullis anprobiert, bin aber bedingt durch meine Schulterbreite gescheitert.
Der Versuch, die weitere Brustpartie bei Blusen zu nutzen, um die Schulterbreite auszugleichen, wird nach meiner Ansicht nach nicht funktionieren, weil der Schnitt nicht dazu gedacht ist.
Ein Arbeitskollege von mir macht auch Kraftsport, trägt aber auch gerne taillierte Oberteile. Er kauft sich die Hemden halt in XL und lässt sie sich von der Änderungsschneiderei anpassen. Das ist aber auf Dauer ein teurer Spass und sicher keine Option für Dich.
Ich verstehe vollkommen, dass Du nicht die labbrigen Karohemden tragen möchtest, deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Und berichte bitte, wenn Du was gefunden hast, ich suche auch immer noch nach weiteren Quellen für modische Sachen.