Nun
Ich praktiziere ja schon seit Jahren den Mix aus Damen-und Herrenkleidung, weil sich damit viel mehr Möglichkeiten auftun, sein Outfit individuell und abwechslungsreich zu gestalten. Aber nicht nur, es geht mir auch um Passform und Tragekomfort, was bei Herrenkleidung - aus welchen Gründen auch immer - immer mehr zu einem Problem wird: Warum passen mir die meisten Damenjeans, während Herrenjeans an mir rumschlabbern wie ein Kartoffelsack? Warum kann ich in Damenschuhen (frisch aus dem Karton) gleich mehrere km barfuss laufen, ohne Blasen zu bekommen?Und warum müssen die Stoffe so grob und ohne Stretch sein. Nicht, dass ich es nicht tragen kann, aber es beeinflusst den Tragekomfort doch erheblich.
Ich probiere dann und wann mal Damenoberteile, aber da scheitert es meist an der Passform, mit meinen kräftigen Schultern komme ich nicht rein, und meist sieht es dann auch komisch aus, von daher bleibe ich bei Herrenoberteilen. Bei Hemden gibt es im Prinzip viel Auswahl. Aber nicht in herkömmlichen Geschäften, für exklusive Teile muss ich meist auf Onlineshops zurückgreifen. In Shops mit italienischer Mode finden sich auch taillierte Hemden mit Stretchanteil.
Einzig bei ZARA finde ich mal interessante Oberteile, die auch körperbetont sind und teilweise recht feminin anmuten (Design), aber die passen mir meistens.
Im Grunde stelle ich es mir recht schwierig vor, als Mann Damenobeteile zu tragen, da unsere Anatomie gerade am Oberköper die grössten Unterschiede aufweist. Ich würde da am ehesten auf gerade Schnitte achten. Ärmellose Karoblusen sollten da funktionieren, zumindest sollte da kein direkter Unterschied zu sehen sein - ausser der linksseitigen Knopfleiste (Was ich auch wieder völlig sinnfrei finde, denn es sind ja nicht alle Frauen Linkshänder :???: ) T'shirts mit nicht zuu kurzen Ärmel sollten auch gehen, habe selbst eins, wo noch niemand gemerkt hat, dass es ein Damenshirt ist.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach PN.