Das
ist nicht einfach zu beurteilen. Die meisten Leute assozieren Körperschmuck wie Piercings, Tatoos , also wo ein Eingriff nötig ist, um den Schmuck anzubringen, mit Unseriös, dass man ein Freak sei etc. Das sind vorhandene Klischees, welche nur schwer aus den Köpfen zu bekommen sind.
Natürlich ist ein Flesh-Tunnel was anderes als einen herkömmliches Ohrring, aber es kommt ja auch auf die Art an, wie man es nach aussen hin präsentiert. Ich meine, wenn Du ansonsten eine gepflegte Erscheinung abgibst, sollte das in Ordnung sein.
Schlechtere Chancen im Beruf vermag ich nicht zu sagen, ich trage selbst keinen Schmuck o. ä., weiss aber von Unternehmen, wo man schon argwöhnisch betrachtet wird, wenn man selbst nur die Haare nicht mainstreamlike hat.
Bei Frauen ist man aber generell nachsichtiger, Männer haben, was das Äussere betrifft, schlechtere Karten. Was ich auch nicht in Ordnung finde, weil beide Geschlechter gleich behandelt werden sollte und nicht eins bevorzugt werden sollte. Und vor allem sollten im Beruf auf die Qualifikation ein Augenmerk gelegt werden, nicht nur aufs Äussere.
Denn wir haben schon genug Nieten in Nadelstreifen an der Spitze stehen, wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich sage mal: Probiers aus, und achte auf die Reaktionen Deines Freundeskreises und Deiner Verwandten. Fremde Leute sollten Dir keine Angst machen, mit denen hast Du eh nix zu tun.
Was den Beruf angeht: Chefs, die nicht nur mit Scheuklappen durchs Leben gehen, achten auf wesentlichere Dinge, als nur auf nonkonformen Schmuck. Bei Arbeitskollegen ebenso.
Bei mir ist es ähnlich, ich kleide mich nicht mainstreamlike und habe bei meiner Einstellung auch gar nicht erst gefragt, welche Kleidernorm üblich ist. Ich bin selbstbewusst genug, so zu sein, wie ICH es möchte, nicht wie die anderen mich haben wollen.
Also zieh auch Dein Ding durch ;-)