Schwierig zu beurteilen
Dass die Herrenabteilungen, was Auswahl betrifft, immer öder werden, ist den meisten hier hinlänglich bekannt, und daher halte ich mich darin auch kaum noch auf, ich suche gleich beim Betreten des Geschäfts die Damenabteilung auf.
Als einzige Kette bietet ZARA noch mal einige ausgefallene Herrensachen, die nicht nach Müllsack aussehen.
Was mir aber auffällt, dass selbst in der Damenabteilung das Auffinden von toller Kleidung schwieriger geworden ist, will sagen, die meisten Fummel sind darart unmöglich, dass ich sie nicht mal als Frau tragen wolle. Insbesondere bei der Schuhmode macht es sich bemerkbar, entweder ganz flach oder mega hoch, dazwischen ist nicht viel, also was so klassische Modelle anbelangt. Ich suche zum Beispiel ein Paar klassische Sandalen mit so 4-5cm Absatz. Findest Du nicht. Entweder gleich unmöglich hoch oder Omaschuhe. Oder eine klassisch geschnittene Damenhose mit hoher Taille und weitem Bein. Findest Du auch nicht, es sei denn, in Edelboutiquen.
Generell denke ich, dass Du in den billigeren Handelsketten nicht das bekommst, was Du wirklich suchst, weshalb ich meine Kleidung praktisch nur noch online einkaufe.
Dass die Frauen immer mehr in der Einheitskluft rumlaufen, scheint auch ein typisch westeuropäisches Problem zu sein (ich spreche mal hier nicht Deutschland alleine an, da es sich in den benachbarten Ländern wie Luxemburg, Niederlande, ähnlich verhält) Woran das liegt, dass die Frauen immer weniger was aus sich machen, vermag ich nicht zu beantworten, ich vermute aber, dass ihnen das Gefühl, zum Frau-Sein zu stehen, abhanden gekommen ist, vielleicht aus Gründen bzg. Bequemlichkeit, oder neben Alltagsstress keinen Bock darauf, sich noch die Mühe sparen sich zurechtzumachen. Denn im Grunde ist eigentlich jede junge Frau von Natur aus schön. Es liegt halt nur daran, die Schönheit auch nach aussen hin zu präsentieren. Meine Frau z. B ist mit 39 noch genauso attraktiv wie mit 20, weil sie sich auch wie eine Frau kleidet. Dass sie sich darüber beklagt, dass sie immer von anderen Frauen doof angeguckt wird, nur weil sie Rock/Kleid/Pumps trägt und nicht den Skinnyjeans/Turnschuh-look trägt, stimmt mich persönlich traurig, weil ich mir denke: Was ist heute aus den Frauen geworden?
Ich bekomme als Kunde bei bonprix immer die Kataloge, in denen eine erschlagende Auswahl an Röcken und Kleidern ist. Meine Frage: Wer kauft sie, und warum sehe ich praktisch keine Frau im Rock auf der Strasse? Irgendwas stimmt doch da nicht.