Naja ...
Ich liebe zwar den romantischen Stil, aber der im Video vorgestellte Rock wäre nicht mein Fall. Ich habe kräftige Oberschenkel und breite Hüften, weswegen ich von Minis generell Abstand halte. Zudem finde ich das Schößchen in Kombination mit der Bleistiftform für meine Figur problematisch. Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein schmales Samtkleid mit Schößchen aus den 80er-Jahren anprobiert und dieses stauchte meine Silhouette nicht nur enorm, es ließ mein Becken auch extra "gebärfreudig" erscheinen. Der Rock aus dem Video könnte meiner Figur mehr Gnade erweisen, da seine Rüsche scheinbar oberhalb der Hüften sitzt und von ihnen ablenkt - jedoch ist jede Frau anders gebaut und es besteht keine Garantie, dass das Kleidungsstück meinen Proportionen genauso schmeichelt wie der Sprecherin der Kurzdoku. Ein paar Zentimeter weniger an Körperhöhe würden bereits genügen, um den Volant genau auf die Hüften zu verlagern und diese so richtig schön in die Breite zu ziehen. Autsch! Dann doch lieber ein Rock, der seine Rüschung am unteren Saum trägt. Oder ein Schößchenkleid original aus den Vierzigern mit einer nach unten hin leicht ausgestellten Form. Das wäre vorteilhaft. Je breiter der Rock, desto schmaler wirkt das Becken.
Nun zur Frage der gelungenen Kombination. Da es sich beim Schößchen um ein stilistisches Versatzstück aus den 40er- und 80er-Jahren handelt, empfehle ich, die beiden Modejahrzehnte als Orientierungspunkte zu nutzen. Im Video haben wir ja bereits den Leoprint gesehen - mir fallen spontan auch Punktemuster ein, gehäkelte Spitzenhandschuhe in schwarz, ein schmaler Lackgürtel für die Taille und ein zierlicher Hut - natürlich nicht alles für ein einziges Outfit. Zum Beispiel könnte man den im Video gezeigten Rock zu einer weißgrundigen Langarmbluse mit etwas größeren, schwarzen Punkten anziehen, beide Teile durch einen schmalen schwarzen Lackgürtel optisch voneinander trennen, darunter eine schlichte, beinahe blickdichte Strumpfhose in schwarz und ebenso schwarze, hochhackige Lack-Ankleboots, deren zweifellos dunkle Schnürsenkel allerdings durch ein breites, auffälliges Paar in rot ausgetauscht werden sollten. Dazu eine unauffällige Clutch aus Glattleder und eine edle Hochsteckfrisur - fertig!
Generell würde ich zu einem Schößchenrock keine zierlichen Sandalen kombinieren, sondern etwas klobigere Pumps oder knöchelhohe Stiefeletten. So eine große Rüsche braucht nämlich ein optisches Gegengewicht.
Grüße
-- Claudia "Meergut"