Hallo ihr Lieben,
hier mal eine Frage zur Gewährleistung bei Kleidung.
Ich studiere jetzt im zweiten Semester Jura muss aber ehrlich zugeben dass wir in diese Handelsrechtmaterie noch nicht so vertieft sind.
Ich habe vor 3 Wochen eine Strickjacke bei Vero Moda gekauft für 34,95 ... <-- recht teuer wie ich finde aber ok.
An der Seite hat sich so ein eingestrickter Bommel gelöst und ich wollte zurück und diese reklamieren.
Als ich hingegangen bin... natürlich ohne Beleg meinte die Verkäuferin sie bräuchte ja den Beleg.. selbst für eine Reklamation! was meiner Meinung nach... ( ich arbeite auch im Einzelhandel und bei uns geht das ) eigentlich nicht nötig ist.
Bin also zur Bank und hab den Kontoauszug mitgebracht.
Ich wollte die Jacke umtauschen also die alte dort lassen und am Liebsten wieder eine neue mitnehmen weil ich die so toll finde.
Nun kam aber noch eine zweite Verkäuferin dazu und meinte dass man das ja nähen könnte und sie mir weder den Kaufpreis zurück erstatten noch eine neue geben, da sie ja das Recht auf Nachbesserung hätten und die Jacke zum Schneider geben.
Ich dachte eigentlich man könnte als Reklamierender vom Kaufvertrag zurücktreten sofern man den Vertragspartner nicht in Umkosten stürzt, so habe ich es z.B in meinen Büchern gelesen.
Ich habe also zugestimmt dass sie die Jacke zum Schneider bringen und ich dafür dann nochmal dort hin muss....
Ist das so rechtens??? Weil selbst ich als angehender Jurist bin echt überfragt und auf der anderen Seite weiß ich gar nicht wie ich das dort durchsetzen soll, wenn die Verkäufer sich einfach weigern mir eine neue Jacke oder mir mein Geld zurück zu geben.
Soll ich nach dem Store Manager verlangen??
Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht ...
Das Erlebnis hat mich ehrlich gesagt ziemlich davon abgeschreckt erneut was bei Vero Moda zu kaufen.