Nein, ich bin auch so eine!
Ich trage ja ausschließlich lange bis wadenlange Kleider und Röcke (im Winter natürlich mit Strumpfhose). Darüber ziehe ich zwar manchmal auch einen Strickmantel, der bis zur Mitte der Oberschenkel reicht, aber bei wirklich herbstlichen Temperaturen ist mir das zu kühl. Da halblange Mäntel auf langen Kleidern etwas unbeholfen wirken, greife ich eben am liebsten zur Maxi-Version. Ich besitze zwei knöchellange Wollmäntel, einer ist violett und der andere dunkelbraun. Beide sind mit Kunstpelz verziert. Außerdem habe ich einen ebenso langen schwarzen Samtmantel, der aber eher nicht wintertauglich ist. Dann wären da noch meine kürzeren Mäntel: ein ganz schicker schwarzer, er hat eine mit Kunstpelz besetzte Kapuze und einen pelzbesetzten Saum; ein dünnerer cremefarbener in Babydoll-Form und diverse Ledermäntel - alles vintage übrigens und größtenteils wahre Schnäppchen. (Wer sich an dieser Stelle fragt, wofür ich so viele Mäntel brauche, dem kann ich nur erzählen, dass das Sammeln von besonderen Kleidern mein Hobby ist und ich natürlich einen farblich und stilistisch passenden Mantel über jedem Kleid tragen möchte.)
Ich finde übrigens nicht, dass lange Mäntel auftragen. Ganz im Gegenteil, sie machen eine tolle Figur und kaschieren die eine oder andere Problemzone. Natürlich sollte man Schuhe mit hohen Absätzen kombinieren, sonst staucht so ein langes Kleidungsstück tatsächlich die Silhouette.
Und sie halten warm! Und sie verleihen Eleganz, die langen Mäntel! Dennoch greifen auch in meiner Gegend die meisten Frauen zur Jacke oder zum Kurzmantel. Allerdings kleiden sie sich auch eher "casual". Zu Jeans und Pulli passt eine Sportjacke eindeutig besser als ein Wollmantel.
Ab und zu begegnet mir eine elegant angezogene Frau, dann freue ich mich immer. In meiner Ecke sind es vor allem die muslimischen Frauen, deren schöne lange Mäntel mir auffallen. Die älteren Damen ziehen sich hier auch eher unauffällig-leger an. Typisch Stadtrand!