Warum ...
... soll ich als Mann denn nicht antworten? Sind Frauenmeinungen mehr wert? Erfahrungsgemäß haben Frauen von Mode ungefähr soviel Ahnung wie Männer, nämlich keine. Es gibt nur ein paar mehr Frauen, die tatsächlich Ahnung haben, als Männer, die Ahnung haben.
Zurück zum Thema: Du kannst alles anziehen, was Du willst, solange Du kein öffentliches Ärgernis erregst. Mit Ballerinas erfüllst Du einfach nicht die Anforderungen an die männliche Geschlechtsrolle, möglichst pragmatisch, hart, sportlich u.ä. zu sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gut aussieht, vielen Menschen, die Dein Schuhwerk bemerken, werden aber mit dem Problem der Diskrepanz zwischen Erwartung und Tatsachen überfordert sein -- und sowas verursacht Frust, so dass also die negative Einstellung Dir gegenüber anfangs sicher überwiegen wird.
Desweiteren wirst Du anhand einer Beschreibung häufiger ablehnende Meinungen bekommen, als wenn Leute einfach damit konfrontiert um ihre Meinung gefragt werden. Im Gegensatz zu Absatzschuhen dürften Ballerinas aber sexuell unverdächtiger sein, so dass zumindest nicht so häufig ein Fetisch unterstellt wird.
Und ja, ich bedauere auch, dass es für Herren kaum leichte, luftige Sommerschuhe gibt, die gerne auch ein wenig verspielt sein dürfen. Ich habe für mich zumindest die indisch-pakistanischen Khussa (ohne Schnabel) entdeckt, sind mir auf Dauer aber zu ethnisch angehaucht.
LG
Madinside