Männer interessieren sich für Mode, ohne anders sein zu müssen
Genau, das sollte hier mal verdeutlicht werden :!!!:
Warum besteht immer wieder die Annahme, dass Männer in irgendeiner Weise abnormal oder einen Fetisch haben müssen, nur weil sie sich für Mode interessieren?
wenn Frauen sich mit Mode beschäftigen, können Männer das ebenso. Also warum sollte Mode nur eine Domäne der Frauen bleiben, und Männer, die sich damit beschäftigen, zur TG, TV, CD-Gruppe gehören.
Scheinbar gesteht man Männern kein Modeinteresse zu (weil sie eh keine Ahnung davon haben :FOU: )
Das kommt von Frauen sowohl als auch von Männern.
Aber worum geht es eigentlich explizit?
Ganz einfach, es gibt hier einige Männer im Forum, die sich ernsthaft mit Mode beschäftigen, ohne mit Transgender oder Fetischen was am Hut zu haben.
Vielmehr wird angestrebt, Überlegungen anzustellen, wie man die Männermode bereichern kann, ohne jetzt einfach direkt zu Damenklamotten zu greifen und diese anzuziehen.
Das Ziel ist:
Was kann Mann anziehen, dass er noch als Mann wahrgenommen wird, ohne in irgendeine Schublade gedrängt zu werden?
Ich will meine Vorgehensweise als Beispiel nennen: Ich bestimme für mich selbst, welche Kleidung noch als unisex durchgeht und für einen Mann tragbar ist, und er auch eine adäquate Erscheinung darin abgibt.
Ich gehe also nicht hin und wildere in der Damenabteilung drauf los, sondern nehme mir Anregungen davon, die ich dann in die Männerkleidung umsetze. Und mit Hilfe der Änderungsschneiderei sind den Experimenten keine Grenzen gesetzt. ;-) Vieles kann an einem Mann gut aussehen - wenn die Kombination stimmig ist.
Ich würde sogar sagen, dass es eigentlich recht viel für den Mann gibt. Man muss einfach davon ausgehen, dass es zu umständlich ist, eine Unisexabteilung anzubieten, deshalb landet die meiste Kleidung in der Damenabteilung. Tragbar ist aber vieles auch für Männer.
Letztendlich muss jeder auch selbst wissen, was einem steht, und auch die Figur spielt eine entscheidende Rolle.
Aber das ist bei den Frauen auch nicht anders. :mrgreen:
Ich würde im Übrigen behaupten, dass Frauen wohl eher wenig Probleme damit haben, wenn ein Mann sich auffällig anzieht. Vielmehr denken sie wohl "Der Mann hat Stil".
Frauen wollen ja Männer, die wissen, was sie wollen, einen weiten Horizont haben, eine eigene Meinung haben - und auch wissen, wie man sich anzieht, dass die Partnerin mit ihm auf die Strasse gehen kann.
Wobei ich da auch manchmal meine Zweifel habe, wenn eine schick gekleidete Frau daherkommt mit einem Partner, der wie der letzte Heckenpenner rumläuft :???:
Ich hatte bisher noch keine wirkliche Ablehnung erfahren(Wenn man jetzt die Sprüche von irgendwelchen jungen Unterschichtalkies ausklammert)
Auffällig aber ist, dass Frauen um 35-40 eher aufgeschlossen für extravagante Kleidung beim Mann sind als die jungen Frauen um 20. Aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb würde ich mal sagen, dass weder die Frauenwelt noch deren Emanzipation zur Beschränkung/ Trostlosigkeit der Männermode geführt hatte.
Es sind wohl eher der Zeitgeist und die Medien schuld daran - und letztlich wir Männer selbst. Ohne es zu bemerken, haben wir uns selbst in diese Sackgasse hineinmanövriert, weil wir nicht emanzipiert genug sind, selbst über uns zu bestimmen.
Deshalb sollten wir uns selbst an die Nase fassen und nicht weiter im Dogma "Männlichkeit" verharren, denn was ist "Männlichkeit" wirklich? Sicher nicht das, was die Umwelt uns weismachen will, oder?
Dass wir unseren Horizont öffnen, wie T4U sagt, DAS braucht es.
Und wenn wir wollen, dass sich in der Männermode was ändert, geht das auch nur, dass wir in entsprechendem Outfit an die Öffentlichkeit gehen.
Denn zu Hause Frauenkleidung im stillen Kämmerlein anziehen - das kann jeder.
Um noch hinzuzufügen:
Es ist sinnfrei jedesmal zu fragen, was Frauen über dies und das denken, wenn man dies und jenes trägt, genauso wie es sinnfrei ist, ob es ein NoGo ist oder nicht.
Denn wer sich seinen eigenen Stil zulegt, den lässt es auch kalt, was andere darüber denken. Also erübrigen sich solche Diskussionen, das sie eh ins Leere laufen.
Soviel zum Thema, auch wenn es nicht wirklich mit dem Ursprungsbeitrag zu tun hat.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, und bin offen für Kritik und Richtigstellung jeder Art ;-)