kajo_124746403x mehr?
Wo hast Du denn diese Zahl her? Der Grundumsatz eines Mannes ist im Durchschnitt 1/7 größer als bei Frauen, hinzukommt, dass Männer zumeist weniger Isolation durch Fett, dafür mehr Isolation durch Haare haben. Ich denke, die Körperbehaarung ist bei schlanken Menschen dann effizienter (im Vergleich zwischen Mann und Frau) als das Fettgewebe. Ich führe das deutliche Mehr an Schwitzen eher auf die Unterschiede in der Kleidung und auf diese Körperbehaarung zurück.
Ist nicht repräsentativ, ich weiß: Ich habe ja in den vergangenen Jahren verschiedenste modisch-kosmetische Experimente an mir durchgeführt. Zuletzt habe ich vor 1 Monat mal die Arme rasiert. Das war plötzlich richtig _kalt_ an den Armen, wobei die vorherige Behaarung für einen Mann eigentlich relativ dünn war. Mittlerweile haben die Haare schon fast wieder Soll-Länge erreicht.
Dann habe ich mir letztes Jahr auch ein paar Oberteile mit etwas weiterem V-Ausschnitt besorgt. Dieses Jahr im Sommer konnte ich dann erstmals richtig erleben, was für einen Temperaturunterschied das ausmacht: Es war angenehm frisch auf der Brust. Selbst ein kurzärmeliges Hemd mit den oberen drei Knöpfen offen erreicht keine solche Wirkung.
Ich würde den Einfluss der Kleidung aufs Schwitzen ungefähr bei 50% taxieren und den der Behaarung auf ungefähr 25%. Würden Männer sich also einfach weniger Stoff antun und die Haare entfernen, dann würden sie wohl kaum mehr schwitzen als Frauen. Trägertop, Hot-Pants und zierlichen Riemchensandalen oder Ballerinas bedecken halt weit weniger Körperfläche als Cargo-Bermudas, T-Shirt und Sportschuhe. Hinzukommen Sportsocken ggü. nackten Füßen bzw. feinbestrumpften Füßen in den Schuhen und Boxershorts oder Pants unter der Hose ggü. Slip oder String unter der Hose/unter dem Rock. Das summiert sich alles.
LG
Madinside