Shoppingliste führen und kritischer sein
*Werbung Ende* :-D
Ich denke, du hast ein Recht auf eine vernünftige Antwort. Natürlich macht die riesige Auswahl nicht glücklich und trägt zur Unentschiedenheit bei. Aber so ist das nun einmal "heutzutage" und man kann daran kaum etwas ändern, man kann sich vor den vielen Waren nicht verstecken, außer man wird Einsiedler in einem 500-Seelen-Dorf ;-) . Ich wöllte meine Auswahl auch gar nicht auf die vorgeschlagene Art einschränken. Da hätte ich die Befürchtung, dass mir etwas entgeht. Lieber renne ich durch alle möglichen Geschäfte und klappere alle Websites ab, die ich kenne, um mir das Beste herauszupicken.
Danach bin ich aber auch zufrieden. Sicher bin ich traurig, dass ich auf das eine oder andere schöne Kleid verzichten musste. Ein Gefühl, wie du es beschrieben hast, ist mir aber fremd. Ich freue mich über meine Errungenschaften. Fehlkäufe mache ich eher selten.
Was ich dir rate: sei SEHR kritisch beim Einkaufen. Sieh dir die Sachen genau an. Stell dir vor, du seist Kunstkritikerin :mrgreen: . Wenn du auch nur die kleinste Ungereimtheit im Design entdeckst oder dein Bauchgefühl dir sagt, dass an dem Teil etwas nicht passt - weg damit!! Umgekehrt solltest du genau wissen, warum du dir ein bestimmtes Kleidungsstück kaufst. Benenne es: dieser Rüschensaum, die Form des Kragens, das Leder ist besonders weich. Schwelge in den Details, gib dich der Schönheit hin ... das macht glücklich :-) .
Möglicherweise verwirren dich die vielen Sinneseindrücke beim Shoppen zu sehr. Dann setze dich schon vorher mit Zettel und Stift an deinen Schreibtisch und versuche zu beschreiben oder zu malen, was genau du dir wünschst. Schreibe dir außerdem auf, was du zum Kombinieren zu bereits vorhandener Kleidung benötigst. Mit diesem Zettel ziehst du los. Es wird nur gekauft, was auf deiner Liste steht. Auf diese Art wirst du das Gefühl haben, "vernünftig" eingekauft zu haben. Das könnte dich vielleicht nach dem Shoppen beruhigen.
Noch ein Trick: stell dir vor, das Kleidungsstück in deiner Hand kostet doppelt so viel wie angegeben. Würdest du es auch dann kaufen, dann solltest du es nehmen.
So, ich hoffe, die Tipps helfen dir :-) . Ich wünsche dir ein paar erfreuliche Shoppingtouren in Zukunft!