Von all den sachen - borderline, ritzen....
habe ich gehört, oder gelesen, oder auch beides.
im bekanntenkreis habe ich aber keine vergleiche, ausser depris und ähnliches.
also trappse ich hier im trüben, und kann nur versuchen zu verstehen.
was ich sehe (eben auch bei depris oder ähnlich gelagerten problemen) ist, das diese menschen meist "wacher" und schlauer sind. sie sehen mehr, aber leider kritisieren sie sich selbst auch mehr als nötig. es wird nie etwas unbeobachtet gelassen, nie etwas verdrängt, nie als nichtig beiseite geschoben.
klar muß das mit der zeit an der psyche zerren.
aber trotz "problemen" sind mir menschen, die sich gedanken machen allemal lieber als sture ignoranten.
und was nun normal oder unnormal ist, ist eine auslegungssache, jedem selbst überlassen. manche "normalen" dinge ekeln mich an.
eine person ist für mich interessant, wenn sie mich anspricht, der hintergrund und ihre art und weise ist da zweit- und drittranging.
und da ich gelernt habe, das die schöne bunte welt nicht immer nur schön und bunt ist, kann ich auch mit problemen anderer leute sehr gut leben. wenn ich sie überhaupt als problem in diesem sinne sehe. einiges sehe ich mehr als eigenart, als charakter, als "dazugehörend" zu dem menschen an. jeder mensch ist einzigartig, und so sollte er auch genommen werden. mit allem, was zu ihm dazu gehört.
du tust niemandem etwas, ausser dir selbst. das ist schlimm - für dich, und auch für deine bekannten, die hilflos daneben stehen.
aber psycho ist was anderes für mich.
totschläger, vergewaltiger, unterdrücker, mörder usw. - das sind psychos.
nein, psycho bist du nicht. nur weil du ein problem hast ? hey, es gibt keine menschen, die keine haben. manche werden meister im verdrängen, manche können lösen, andere wälzen ab, und wieder andere versuchen vergeblich, damit fertig zu werden. wobei ich das abwälzen auf andere noch als das schlimmste ansehe, nur manche können wohl nicht anders.
aber mit deinen problemen bist du eine von vielen, und dadurch doch nicht schlechter als andere. und hilfe braucht jeder im leben, mal mehr, mal weniger.
es tut eben nur weh, das ich keinen zauberspruch habe, in diesem augenblick, und - zack - alles ist gut. (der hat mir schon öfter gefehlt)
ich wünsch dir viel glück, und das du deine probleme lösen kannst, mit ganz viel lieber hilfe. *daumenunddichganzmalfestdrückt*
andrea