Ich kenn zwar keine Namen, ...
... aber ich kann Dir ein paar Gegenden nennen.
Für gehobene und anspruchsvolle Mode solltest Du zum Kurfürstendamm fahren, eher Richtung Olivaer Platz denn Richtung Tauentzienstraße. Die interessanten Läden findest Du dabei in den Seitenstraßen. Auch die Friedrichstraße mag ergiebig sein, ich schätze die Angebote dort aber eher modern denn klassisch ein.
Für modische Angebote solltest Du Dich im Bereich des Hackechen Marktes umschauen. Dort kannst Du, gerade in den kleinen Gäßchen, viele kleine Anbieter mit außergewöhnlicherer Kollektion finden.
Wenn es alternativer sein soll --sagen wir mal so à la Langzeitstudent und Weltenretter--, dann bist Du im Prenzlauer Berg an der Kastanienallee richtig. Auch eine Möglichkeit wäre der Bergmannkiez und teilweise auch der Mehringdamm. Dort findest Du aber weniger Mode denn z.B. einen der besten Herrengeschenkeshops Berlins und viel indopakistanische Importläden. Und gutes Sushi.
Sicher mag es noch andere interessante Ecken geben, aber die wollen mir gerade nicht einfallen. Nimm auf jeden Fall einen gut gefüllten Geldbeutel mit. Ansonsten gibt es natürlich die ganzen Malls mit ihrem ewig gleichen Angebot -- wer drauf steht, findet hier auch alles. Sehenswert sind da das Alexa und das Schloß (letzteres eher wegen der Innenarchitektur, die sich doch mal angenehm von dem ganzen öden Stahl-Glas-Beton abhebt).
Doch noch ein paar Namen:
Damenmode:
* Xanaka (Spandau Arcaden, Gesundbrunnencenter)
* in den Oranienhöfen findest Du eine Vintage-Kleider-Boutique, Sterling Gold (Hackescher Markt->Französische Str.)
Herrenmode:
* Theo Wormland (Spandau Arcaden)
* Herr von Eden (Hackescher Markt, Alte Schönhauserstr.)
Schuhe:
* Trippen (Hackescher Markt, Rosenthaler Str.)
* Luccico (mehrere Läden: Bergmannkiez->Bergmannstr., Hackescher Markt->Neue Schönhauser Str, Oranienburger Str. & Weinmeister Str., Nähe Kastanienallee->Schönhauser Allee)
* Bianco Footwear (Alexa)
Die Liste ist natürlich unvollständig, aber vielleicht ein Anfang.
LG
Madinside