Als erstes ...
... solltest Du Dich auf eine große Enttäuschung vorbereiten. Mir geht das zumindest so, wenn ich ins Konzert oder ins Theater gehe. Ein Großteil der anderen Besucher wird in Jeans und Pulli da sein -- aber heutzutage wird ja niemand mehr wegen seiner Garderobe abgewiesen, zumindest nicht bei kulturellen Ereignissen.
Dann empfehle ich, von dem Hosenanzug abstandzunehmen. Das wirkt zu geschäftig. Gerade kulturelle Veranstaltungen sollten dazu einladen, mal die klassischen Rollenbilder wieder ein wenig aufleben zu lassen und ein wenig Glamour zu verbreiten (Vorsicht! Es ist kein Ball und auch keine Oper!). Klar kann ein Hosenanzug mit weit ausgestellter Marlenehose 'weiblich' aussehen, aber ein Kleid oder ein Rock mit Bluse dürften eher den Erwartungen entsprechen.
Wenn ich die Musik und das Publikum von Placido Domingo richtig einschätze, könntest Du mit
* schwarzen Lackpumps,
* Paillettenrock mit Fransen, asymmetrisch geschnitten und zwischen Mini- und Knielänge, und
* weinroter oder moosgrüner Satinbluse
richtig liegen. Das ist zumindest eine Grundlage für Überlegungen, man muß sich nicht sklavisch dran halten. Mit dem kleinen Schwarzen dürftest Du auch passend angezogen sein. Pailletten und Satin sind aber durchaus angemessen für so eine Veranstaltung, sollten aber bei der Bluse-Rock-Kombination nur an jeweils einem Kleidungsstück auftachen. Alternativ ginge bestimmt auch:
* schwarze Lackpumps,
* schmaler, hochgeschlitzter Satinrock (bitte keine Strumpfbänder zeigen, ich find sowas billig) und
* Pailletten- oder Glitzeroberteil, z.B. ein Dianatop (so heißen doch diese asymmetrischen Oberteile mit einer bedeckten Schulter mit einem Ärmel, oder?) oder eine Carmen-Bluse.
Neckholder ginge sicher auch, sollte dann aber einen wirklich schönen Nackenhalter haben. Oder ein Vollbrustkorsett, z.B. von Loratus; Erotex oder The-Corset kann ich nicht empfehlen, solange man deren Korsetts nicht als einfache Korsagen betrachtet. Dafür haben die schöne Stoffe und durchaus niedrige Preise (Vollbrust ab ca. 100 Euro bei Erotex und Loratus, 60 Euro bei The-Corset). Wenn's was richtig Edles sein darf, dann empfehle ich Revanche de la femme und Axfords -- das lassen die sich aber auch gut bezahlen.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
LG
Madinside