@bavariangirl1
Hallo, ich denke alles was hier gesagt wurde stimmt irgendwie, aber vorsicht vor unüberlegten Blazer/Rock-Kombis, Materialien, Farben, Stil müssen passen. Tatsächlich kannst Du das Problem langfristig nur lösen wenn Du dir ein Kostüm in anthrazit oder dunkelblau (am besten wäre natürlich beides) zulegst. Überleg mal wie oft du schon irgendwohin eingeladen warst oder mal wirst, wo du diese Unsicherheit spüren wirst, Millionen von uns haben das Problem täglich, ob Meet & Greet, Messe, Empfang, Vorstellungstermin, Essenseinladung, jemanden kennenlernern, wenn man zum ersten mal hingeht weiß Du nicht, was du anziehen sollst um weder over noch underdressed zu sein und mit nem Kostüm bist du definitiv immer safe. Je nach Geldbeutel kannst du dir eins von der Stange (Esprit, Benetton o.ä.) oder von einer Designermarke (die Schnitte sind hier immer besser) kaufen, achte auf die Stoffe (keine Synthetik, du fängst leichter an zu schwitzen). Nimm jemanden mit, denn beim Einkauf (tailliert oder gerade, kurz, lang, 2-Knopf/ 3-Knopf) kannst Du viel falsch machen, oder lass dich gut beraten. .Empfehlen kann ich dir auch eine Maßanfertigung, die auf deine Figur angestimmt ist, das muss nicht mal teuer sein (versuch mal dolzer.de, die gibt es überall) und schließlich ist ein perfektes Kostüm eine Anschaffung, die dich lange begleiten wird, darum ist Sparen dabei sicher das Falsche. Was die Schuhe angeht, nimm schwarze Pumps zu Anthrazit oder welche in Navy zum Dunkelblau, 4 cm- Absätze sind gut, 5 oder 6 cm besser, flacher kann "trampelig" gerade wenn du große Füße (>38) hast. Auch hier bitte nicht sparen, es lohnt sich, gute Schuhe aus guten Leder halten länger. Zwei Blusen hellblau oder/und weiß solltest Du dabei haben, dazu genügend Strumpfhosen (unbedingt hautfarben), gute Marken halten länger! Wie hier schon gesagt, das optimale Accessoire zum Abrunden ist ein Seidentuch, am besten von Hermés, ich schwöre drauf, aber wenn dir das zu teuer ist (kosten von 199 Euro aufwärts) tut es auch ein anderes Tuch, aus echter Seide, gibt es oft im Angebot. Als Muster sind die klassischen Trensenmuster das Sicherste (das Original heißt Brides de Gala von Hermès, kostet allerdings auch 300 Euro aufwärts). Als Knoten empfehle ich dir einen Ascot im Ring gebunden, immer stylish (Anleitung findest Du auf tuecherbinden.de). So das klingt vielleicht viel, aber glaub mir, es wird sich in allen Lebenslagen lohnen, und heute ist Samstag, der perfekte Tag zum Shopping! :-D Viel Glück!