Model werden
Als Model wird man selten einfach so entdeckt. Du solltest schon aktiv etwas dafür tun.
Ich bin selber Model mit mehrjäriger Erfahrung und wiss wovon ich da rede:
Als erstes musst du dir im Klaren sein, das Model nicht gleich Model ist.
Für Photomodel muss nicht alles so perfekt sein. Du kannst als Model für einzelne Körperpartien arbeiten. Zum Beispiel als Facemodel wenn du ein tolles Gesicht hast, oder als Handmodel, wenn du schöne Haut und Hände hast.
Komplizierter wird es allerdings, wenn du als richtiges Laufstegmodel arbeiten willst. Hier sind die Ansprüche natürlich viel höher.
Zwei Grundvoraussetzungen auf die du selber keinen Einfluss hast, musst du erfüllen:
Eine Mindestgrösse von 1.72m und eine Maximalgrösse von 1.82m musst du haben, sonst bist du chancenlos! Erfüllst du dieses Kriterium, ist die erste wichtige Grundvoraussetzung die du nicht beinflussen kannst bereits gegeben.
Die zweite Voraussetzung ist das Alter. Einstiegsalter ist 14-20 Jahre. Auch das musst du erfüllen, wenn du Laufstegmodel werden willst.
Trifft das beides zu? Dann bist du auf dem richtigen Weg.
An allen anderen Sachen kann man nämlich arbeiten. Als nächstes muss das ideale Körpergewicht erreicht werden. Das ist eine schwierige Sache. Natürlich will niemand fette Models, aber es will auch niemand magersüchtige Models. Auch solltest du keine radikalen Diäten dafür machen. Das führt zu ungesundem Aussehen und schlechter Haut.
Es ist deshalb wichtig, dich von jemandem beraten zu lassen, der wirklich von Ernährung, aber auch von gezieltem Training eine Ahnung hat. Ich habe mich besipielsweise direkt von dem Wissenschaftler beraten lassen der die Theorie des "Summermatter Cycles" (siehe Jo-Jo Effekt auf wikipedia" erfunden hat. Hier der Kontaktlink falls es dich interessiert (http://www.researchgate.net/profile/Serge\_Summermatter/).
Eine solche Beratung kann, wie in meinem Fall, übrigens sogar gratis und solche Leute haben meist sehr gute Kontakte zu Modelagenturen und Models. Es ist wichtig, dass du dir jemanden suchst, der auch echt Ahnung hat und nicht irgendwelche selbsternannte "Experten".
Der nächste Schritt ist Lauftraining. Auch hier musst du vorsichtig sein, damit du auch gleich von Anfang an richtig übst und dir nichts Schlechtes angewöhnst.
Es folgen die weiteren Sachen, die jedoch dann eher Kleinigkeiten sind wie Make-up, Haare etc.
So geht es dann Schritt für Schritt weiter. Sobald du dann da mal auf gutem Weg bist, meldest du dich dann bei einer Agentur zum Casting an
Hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüsse
Tati