Hallo,
Vor kurzem war ich bei meinem Kumpel und dessen Frau zu Besuch, und wir kamen auch auf das Thema Mode. Beide berichteten, dass er sich die Jeans aus der Damenabteilung sucht - und sie aus der Herrenabteilung! Beide mit der Begründung, dass die Hosen besser passen; Sie kommt in keine Röhre rein, und er sieht in jeder Herrenhose unmöglich aus.
Seither geht mir folgendes durch den Kopf: Sind Männer und Frauen wirklich von der Anatomie her so unterschiedlich, wie die Modeindustrie es suggeriert, dass für Mann und Frau jede Kleidung unterschiedliche Schnitte und Formen geben muss? Die Frau meines Kumpels äusserte sich dazu, dass erstens so gross der Unterschied nicht sein kann, weil man ja sonst gar nicht erst Kleidung des anderen Geschlechts tragen könnte. Es könnte daher so vieles auf Unisex ausgelegt werden, da sie unter anderem eine Trennung in Damen- und Herrenkleidung als Geschlechterdiskriminierend bezeichnet.
Es ist klar, dass Freuen breitere Hüften und Brüste haben. Aber man soll nicht vergessen, dass auch Männer einen runden Hintern (mich eingeschlossen;))haben können, zierlich gebaut sind und umgekehrt Frauen eine Statur wie ein Kleiderschrank haben können.
Ein treffendes Beispiel sehe ich an meiner Frau: Allein schon dass sie afrikanischer Herkunft ist und einen ganz anderen Körperbau hat, sieht jede Jeans an ihr scheisse aus, und an Oberteile wie Blusen braucht sie gar nicht erst zu denken, weil sie derart kräftige Schultern hat, dass sie zu Männerhemden greifen muss. Als weibliche Oberbekleidung bleiben ihr also nur weite strechige Shirts oder Tops. Nur mit den Schuhen klappts immer, aber dafür hab ich dann wieder eher Probleme: Meine Füsse passen nie richtig in Männerschuhe (abgesehen von ihrem derbst grottigem Design), dagegen bieten mir "Damen"schuhe einen weit besseren Tragekomfort
Ich würd gerne mal Meinungen von Männern UND Frauen hören, wie ihr es mit der strikten Trennung von Damen/Herrenkleidung sieht. Also was die Tragbarkeit nach anatomischen Kriterien angeht, es geht mir hier weniger um modische Kriterien.