Alles nicht so streng sehen!
Hallo Mädels!
Also, vor ca. 4 Wochen stand ich vor demselben Problem und habe mir den Kopf darüber zerbrochen. Man denkt ja, es ist für das Brautpaar der allerwichtigste Tag im Leben und man darf natürlich auf deren Feier nicht unangenehm auffallen usw....Ich war auf die Hochzeit einer Freundin eingeladen, die allerdings keinen dresscode auf der Einladung angegeben hat. Also bin ich auf die Idee gekommen diese Frage im Hochzeitsforum aufzuwerfen, welche auch sehr ausführlich beantwortet wurde (z.T. von Bräuten). Die Antworten reichten von "kein weiß, kein creme, kein schwarz" bis "kein Kleid ohne Strumpfhose" und "keine allzu tiefen Ausschnitte und keine zu kurzen Röcke" und ich war noch verzweifelter als zuvor. Habe dann im Internet ein schickes Cocktailkleid aus Satin in Pink bestellt und wendete mich der farblichen Abstimmung der Accessoires zu. Zum Schluss war ich recht zufrieden, musste jedoch am Tag der Feier auf eine Alternative (Hose) ausweichen, weil es entgegen der Vorhersage recht kühl war. Und auf der Hochzeit habe ich dann ernüchternd feststellen müssen, dass so ziemlich jede Frau auf der Feier gegen zumindest eine der o.g. Regeln "verstoßen" hat und ich ziemlich overdressed gewirkt hätte, wenn ich in meiner ursprünglich geplanten Aufmachung erschienen wäre. Vor allem sind überraschenderweise viele in schwarz gekommen. Ich selbst übrigens auch. Und eine hat sogar einen weißen Hosenanzug getragen. Manche sahen aus, als würden sie auf eine Grillparty gehen...Fazit: so ziemlich alles, was nicht nach Jogginhose aussieht, ist erlaubt. Und ein Kleid wäre sicherlich nicht verkehrt. Vor allem nicht, wenn man die richtige Figur dazu hat. Auch wenn du sonst eher in Jeans und T-Shirt rumläufst, sieh es doch einfach mal als willkommenen Anlass, dich endlich mal schick machen zu können. Wann hat frau das schon, ohne gleich overdressed zu wirken?
Viel Spaß,
serenity