Es ist ein alter Styling-Klassiker: Schuhe und Handtasche "der Dame" sollten stets farblich aufeinander abgestimmt sein, am besten Ton in Ton.
Ich kleide mich gern klassisch, schick und feminin. Aber ich gebe zu, dass ich diese Regel oft nicht befolge. Erstens habe ich oft nicht die zeit zum stundenlangen Auswählen, zweitens fehlen mir schlicht einige Accessoires (wer zum Himmel hat schon pflaumenblaue Handtaschen und Schuhe Ton in Ton, oder eine orange Handbag?), drittens frage ich mich - ist das hyperkorrekte farbliche Harmonieren nicht überangepasst und eigentlich schon wieder out? Ich möchte natürlich im Job vertrauensvoll und seriös wirken (muss es auch), aber keineswegs "madamig"...!
Ich habe nun einige Frauen aus meinem Bekanntenkreis gefragt, ob sie schuhe und Handtasche farblich aufeinander abstimmen. Die Meinungen divergierten von "überflüssiger Unsinn, ich hab Besseres zu tun" und sogar "uncooler Weibchenlook" bis hin zu "absolutes Muss für die Dame" und "unverzichtbar, anders gehe ich nicht aus dem Haus". Interessanterweise, und völlig meiner Intuition widersprechend, waren die jüngeren semester wesentlich strenger in Stylingfragen als die reiferen Damen, welche das Farbproblem doch sehr gelassen nahmen.
Muss man, darf man, oder soll man besser nicht? - Was meint ihr?