Wir sind selbst schuld ...
udn zwar nicht nur dadurch, dass wir 'billig' kaufen wollen --- manchen Menschen belibt aufgrund mangelnder Finanzen gar nix anders übrig.
Es ist nicht so, dass preiswerte Ware automatisch schlechter wäre, wie es nicht so ist, dass hochpreisige Ware in jedem Fall Qualität darstellt.
Auf dem Sektor Mode kann eben auch die Langzeitqualität kalkuliert auf der Strecke bleiben, da Saisonware ohenhin nur kurze Lebenszeit hat.
Was mich dabei eher erzürnt sind die oft miesen sozialen und ökologischen Hintergründe in den Herstellerländern für Stoffe und Verarbeitung, die es der Konsumgesllschaft ermöglicht, mit den Erzeugnissen als Wegwerfware zu verfahren.
Interessanterweise profitieren nicht die Leute davon, die die Arbeit machen, sondern am meisten die, die damit handeln. Wie so oft.
Der Jammer: Auch hochpreisige Ware kann unter den gleichen miesen Bedingungen hergestellt sein. Der Händler lacht sich wegen der höheren Gewinnspanne ins Fäustchen -- oder auch sonstwohin.
Ich plädiere für eine Auszeichnungspflicht der Ware nach Sozial- und Ökostandard in den Herstellerländern.
Blöde Frage gleich wieder: Wer kontrolliert das?
Und würden wir bereit sein, gerne für ein Paar Sandalen mal hundert Euro hinzulegen, wenn es nur komplett wenigstens in Europa gefertigt wäre?
Ich fürchte, nein.
asteus