Hallo Hule,
ob ich Dir direkt helfen kann, weiss ich nicht, aber ich kenne das Problem aus meiner eigenen Familie.
Meine Schwester war jahrelang mit so einem Nazi-Typen zusammen, der mich auch mehrmals bei Familienfeiern beleidigt hat. Ich sei ja so "indokriniert" (weil ich seine Thesen nicht vertreten habe). Meine Verwandten von meinen fanden den Typen auch ziemlich unmöglich, aber leider dachten meine Eltern den idealen Schwiegersohn gefunden zu haben. Zu ihnen war er ja auch immer sooo höflich. Und wenigstens nimmt er keine Drogen (O-Ton meiner Eltern). Meine Schwester hat sich total verändert durch ihn, er hat sie total kontrolliert (bzw. sie sich kontrollieren lassen).
Er ist dann auch von zu Hause rausgeflogen. Meine Eltern fanden es dann einen Akt der Barmherzigkeit ihn an Weihnachten einzuladen. Ich komme aber selber nur alle halbe Jahre nach Hause und hatte absolut keine Lust, mit dem Typen auch noch Weihnachten zu verbringen. Ich hätte Weihnachten lieber alleine verbracht... Bei uns geht das dann auch über 2-3 Tage und die beiden haben damals zusammen gewohnt, also hätte meine Schwester ja wohl mal ein paar Stunden ohne ihn verbringen können (sie wohnt im Gegensatz zu mir in der Nähe meiner Eltern).
Fazit: Ich bin heute noch das schwarze Schaf in der Familie, weil ich mich geweigert habe, mit ihm Weihnachten zu verbringen, obwohl die beiden sich längst getrennt haben. Meine Schwester redet eigentlich nicht mehr mit mir... (gut, da ist noch anderes vorgefallen).
Würde ich es deswegen heute anders machen? Nein, ich denke nicht. Ich weiss nicht genau, was bei Euch vorgefallen ist, aber ich lasse mich nicht beleidigen und ich habe keine Lust mir ständig spitze Bemerkungen anhören zu müssen. Ich hatte auch keine Lust so zu tun, als wenn ich ihn sympathisch finde. Was nicht ausschliesst, dass ich zumindest immer höflich ihm gegenüber war. Er konnte mich ja nicht mal grüssen.
Ich weiss nicht, ob Dir das etwas geholfen hat. Ich kann Deine Zwickmühle gut verstehen, aber im Rückblick hätte denke ich, dass es besser gewesen wäre, mit ihm offen darüber zu reden, was in meinem Fall aber nicht möglich war, weil sowohl er als auch meine Schwester immer von meinen Eltern gedeckt worden.
Ist etwas länger geworden... sorry
LG, xeres