Arbeiten bei H&M
Hallo,
ich studieren zur Zeit im zweiten Semester an der Uni und arbeite nebenbei bei H&M. Jedenfalls hatte ich es als Nebenjob geplant.
Ich habe mich online beworben und wurde ein paar Tage später zu einem Gruppengespräch eingeladen, das von Abteilungsleitern der betreffenden Filiale geleitet wurde.
In meinem Fall waren wir 6 Bewerber und uns wurde gesagt dass prinzipiell für alle ein Platz vorhanden wäre.
Im Laufe der Gespräches ( ca. 2 Stunden) mussten sich die Bewerber gegenseitig vorstellen ( Alter, Hobbies, Erwartungen an den Job...) und danach einige Gruppenaufgaben erledigen.
Dazu gehörten das Entwerfen einer Schaufensterdekoration, das Einrichten eines Präsentationstisches und die Beantwortung einiger Fragen ( was wäre wenn der Kunde irgendwas bestimmtes haben will...).
Ehrlich gesagt haben wir uns alle irgendwie gefühlt als wären wir bei einem Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung, da auch zum Schluss kein Feedback gegeben wurde, sondern nur gesagt wurde, dass wir telefonisch auf eine Antwort warten müssten.
Nach 2-3 Wochen kam dann telefonisch die Einladung zu einem Gespräch mit dem Filialleiter, bei dem man dann durch das Geschäft gehen musste und Verbesserungsvorschläge für die Warenpräsentation machen musste (meiner Meinung nach ziemlich übertrieben...). Danach wurde man dann nochmal bis auf Weiteres vertröstet.
Nach ein paar Tagen erhielt ich dann die Zusage und fuhr zum Vertrag unterschreiben in die Filiale und erhielt die Termine für meine ersten Arbeitstage. Bis dahin wirkte alles sehr gut organisiert :-D
Da ich mich innerhalb der Semesterferien beworben habe, war ich natürlich ziemlich flexibel und es machte mir auch nichts aus, die erste Woche von Di-Sa jeweils von 08.00-17.00 zu arbeiten. Ich hatte allerdings weit vorher schon angesprochen dass ich an einem Samstag nicht arbeiten könnte, was allerdings im Nachhinein nicht berücksichtigt wurde.
Auch die Organisation mit den Pausenzeiten lässt zu wünschen übrig und dass man als Teilzeitkraft schon weit vorher seinen Urlaub beim Betriebsrat einreichen muss ist als Student auch nicht immer einfach.
Das Arbeitsklima ist aber ziemlich gut, alle in meinem Team sind nett und nehmen Rücksicht auf "die Neuen" ;-)
Man muss allerdings darauf vorbereitet sein sich vieles eigenständig zu erarbeiten und dann auch darauf hingewiesen zu werden dass es falsch ist und man wieder von vorne anfängt...
Leider hängen die Arbeitspläne für die folgende Woche erst immer dann aus, wenn sie schon vom Betriebsrat genehmigt wurden und man nichts mehr daran ändern kann, außer evtl, seine Schicht mit jemand anderem zu tauschen ( aber wer nimmt schon freiwillig die Spätschicht am Samstag....)
Wirklich komisch fand ich es dann, dass ich morgens um 05.45 eine SMS vom Filialleiter bekomme in der steht, dass ich an dem Tag aus irgendeinem Grund doch nicht arbeiten soll.
Ich bin gespannt, wie der Plan für die Woche aussieht, in der ich wieder zur Uni muss :neutral:
FAZIT:
Wenn man zeitlich flexibel ist und vor allem spontan was die Arbeitszeiten angeht und außerdem viel Zeit hat um auf die Antwort vom Bewerbungsgespräch zu warten, dann ist es kein Problem sich bei H&M zu bewerben ;-)
Ich hoffe ich konnte helfen!!!