simge_12829070Hallo stubentigerin,
Du bringst mit der Kosmetik ein schönes Beispiel: "z.b. im kosmetikbereich sind "for men" produkte jetzt ziemlich im kommen"! Eben, das dauert seine Zeit. Zeit, die die Industrie bisher verschlafen hat. Wir waren z. B. Ende der 70er schon in der Situation, daß sich in der Herrenmode Schuhe mit Absatz etabliert hatten (ich hatte als 13-jähriger welche mit 6 cm Blockabsatz, war 1977 normal). Auch Gaultier hatte zu der Zeit schon die Herrenröcke im Programm, aber der Handel hat sie nicht aufgenommen trotz der Nachfrage einzelner Männer. Auch Schlaghosen, kräftige Farben, fließende Stoffe hat es alles schon in der herrenmode gegeben, auch erfolgreich, aber Industrie und Handel haben das Sortiment wieder reduziert, und jetzt wird es wieder ein etsprechend längerer Weg das durchzusetzen. Von "ist im Kommen" bis "hat sich am Markt etabliert" ist halt ein weiter Weg.
Wenn Du als Frau Dich außergewöhnlich kleidest, erntest Du Kritiken anderer Frauen und Komplimente der Männer. Ich als Mann trage jetzt seit fast 7 Jahren Rock - mit vielen Komplimenten der Frauen und so manchem blöden Spruch der Männer. Zum Glück bin ich nicht schwul, sonst müßte ich mich so kleiden wie den Männern das gefällt! Schräg angeschaut wird Mann also in der Damenabteilung, aber nur von den Männern die sehen daß er dorthin geht.
Ein Gerücht das Männer weniger Auswahl haben? Sorry, aber du schreibst selbst wieviel % der Verkaufsfläche für Männer und wieviel für Frauen zur Verfügung stehen. Ich halte dies Zahl noch für arg untertrieben, vergiß nicht die vielen Geschäfte die nur Damenmode führen. Aber egal, auf jeden Fall wird dort auch entsprechend weniger auswahl angeboten, zumal bei Herrenmoden meist vom gleichen Artikel eine umfangreichere Größenauswahl vorhanden ist. Mann ist es halt meist egal, wenn ein anderer Mann das Gleiche trägt ...
Bestellen? Egal ob aus dem Katalog oder via Internet, das ist eine Grundsatzentscheidung. Ich z. B. bestelle aus zwei Gründen gar nichts via Internet:
1. Ich gebe grundsätzlich keine Bankdaten in eine Tastatur außerhalb des Geldautomaten ein! Von mir erhält auch niemand eine Einzugsermächtigung. Entweder der nimmt mein Geld per Überweisung oder kann seine Lieferung/Leistung behalten. Dann gibt es halt andere ...
2. Ich wohne hier, ich arbeite hier, ich lebe hier - und meine Kinder auch. Also unterstütze ich die Unternehmen vor Ort mit meinem Geld, und nicht einen in Buxtehude oder gar im Ausland.
Ein weiterer Grund kommt noch speziell bei Kleidung hinzu: Ich probiere gerne vor Ort an, hasse Umtauschaktionen.
Gruß
Jürgen