athena_12475533Ich lese ...
... Deine Beiträge und die von hayden77 und frage mich, ob wir wirklich auf demselben Planeten leben. In meiner Welt beginnen Frauen ab 175cm groß zu sein. Die meisten Männer, die ich kenne, sind größer als 180cm, ich selber bin 190cm und in der Größe nicht wirklich einsam.
Unter 165cm wirken viele Frauen eher klein, bei zierlicher Figur auch eher wie Kinder denn wie Frauen.
Das alles ist aber vollkommen unerheblich für die Frage nach der Absatzhöhe. Einerseits ist es vollkommen gleichgültig, ob Frau kleiner oder größer als Mann ist -- ein gesundes Selbstbewusstsein sollte alles wegstecken können. Andererseits trägt man Absatzschuhe nicht wegen der Größe, sonder wegen der veränderten Haltung und Geometrie. Wer einfach nur größer wirken will, ist mit Plateauschuhen besser bedient.
Wenn es aber auf die veränderte Haltung ankommt, dann ist es eine Frage der Proportionen, nicht allein der Größe. Und da können sowohl große wie auch kleine Frauen schlecht abschneiden. Und ich sehe große Frauen da eher im Vorteil aufgrund der eh schon gestreckten Silhouette.
Tatsächlich kenne ich einige Frauen im Bereich zwischen 170 und 185cm -- von denen qualifizieren sich vielleicht 20% als 'Mannsweiber', der Rest ist rank und schlank und sehr 'weiblich'. In flachen Schuhen sehen die aber so aus, als würden sie ihre Größe verstecken wollen. Ich denke, auch hier gilt der Punkt mit dem gesunden Selbstbewusstsein. Und falls sich ein Mann zu klein vorkommt: Es gibt Absatzschuhe und Plateauschuhe, um ihn wieder über das Niveau der Frau zu heben. Oder um einfach Spaß am Gegenstand zu haben. ;-)
LG
Madinside