Ohw... TEUER
also, ich hab im frühjahr ein praktikum in einem modeatelier gemacht.
dort kam auch eine frau mit einem bild aus ner zeitung und wollte dieses oberteil geschneidert haben, da es von irgendeiner modenschau war, und daher noch gar nicht im handel erhältlich.
ich weiss nicht, wie viel es gekostet hat, aber da ich in meinem praktikumsbericht (für die schule) detailliert beschrieben habe, wie ein kleid entsteht, habe ich auch den preis von einem anderen kleid erfahren:
1700 EURO!!!!
dazu muss ich sagen dass das kleid allerdings 3lagig gearbeitet wurde und auch spitze (am ganzen kleid) verwedet wurde, die nicht gerade ein günstiger stoff ist. ich weiss ja nicht, wie aufwendig das kleid ist (oder welche stoffe verwendet werden müssen) aber wenn es zu aufwändig ist, dann solltest du "abschied nehmen" :(
wenn du nicht genau weisst, ob es sich lohnt, dann kannst du auch einfach mal in ein atelier gehn und fragen. da wo ich praktikum gemacht hatte, war das so, dass erst ein ausführliches gespräch mit der kundin geführt wurde, dann eine zeichnung angefertigt wird und dann eine vorkalkulation. und dann konnetst du dich entscheiden ob dus nun willst oder nicht.
der vortel an dem geschneiderten kleid wäre auf jeden fall, dass du auch noch deine wünsche einbringen kannst, und dass es dir "auf den leib geschneidert" ist, d. h. es passt und sitzt einfach perfekt.
frag doch einfach mal in ner schneiderei / in nem atelier nach!
liebe grüsse, jules