Hallo
ich denke, kaufsucht ist richtig gefährlich. es ist mir heute wieder klar geworden. ich habe seit ein paar monaten mein kaufverhalten ziemlich eingeschränkt, vor allem aber die stundenlange recherche im internet, die zwangsläufig früher oder später mit einkäufen gekrönt wurde. selbst wenn ich es geschafft habe (virtuell oder in der stadt) einkaufen zu gehen ohne etwas zu kaufen, die zeit und gedanken die damit verbunden waren, war eine pure verschwendung und verblendung. seit einiger zeit schaffe ich es mich richtig im zaum zu halten und habe angefangen mir gedanken über klamotten/trends usw zu machen. ich mag sachen die in meinem kleiderschrank sind, vor allem weil ich mir viele gedanken bei ihrem einkauf gemacht habe. aber nach einiger zeit merke ich dass sie nicht mehr den trends entsprechen und verliere das interesse. früher oder später will ich dann mich von der 'last' befreien entweder durch weitergeben, verkaufen etc. obwohl die sachen wirklich schön sind und immer noch passen. das ist doch verrückt oder? und natürlich wenn ich über die strenge geschlagen habe, habe ich viele von gleicher sorte die dann auch noch sehr wenig getragen sind. warum mache ich den ganzen wahnsinn mit, hab ich mir gedacht. in letzter zeit ist es wie gesagt besser geworden, vor kurzem war ich zu einer feier eingeladen, die einen gewissen outfit verlangt hat. ich hatte zufällig vor ein kleid zu nähen, daher war ich richtig froh dass ich nicht noch für ein neues kleid geld ausgeben muss. trotzdem musste ich plötzlich wieder in die läden, es war ein willkommener 'anlass' für meine kaufsucht, wenn nicht zu kaufen doch wenigstens um mich zu 'erkundigen' was es so alles gibt. da hat sich die sucht wieder eingeschlichen. ich habe zwar nichts gekauft, habe aber mehrere tage in dieser gedankenwelt verbracht. dann folgten recherche tage am komputer. ich habe gemerkt dass das ganze einen ziemlichen schleier über alles legt: meine laune, mein soziales verhalten, meine interessen. und dabei sehe ich schon vieles mit anderen augen und möchte nicht wieder meinen es sei alles in ordnung, solange mein kleiderschrank nicht platzt bzw meine kreditkarten nicht völlig überzogen sind. weder das eine noch das andere ist mir übrigens je passiert. ich finde ausserdem dass es viel zu wenig beiträge/foren gibt zum thema.