john_11853837Ja, Stiefel für Männer!!
Hallo Mark105, Bootfan und alle anderen,
ich finde es ebenfalls eine große Ungerechtigkeit, dass Frauen so eine riesige Auswahl an Klamotten und Accessoires haben, um ihr Inneres äußerlich auszudrücken, wir Männer aber da von der Mode her extrem eingeschränkt sind. Gerade bei Schuhen bzw. Stiefeln. Ich trage seit den 80er-Jahren sehr gerne hohe Stiefel. Es gab ab und zu mal welche von italienischen Herstellern, aber inzwischen ist die Quelle ganz versiegt.
Ein Hoffnungsschimmer ist www.jean-gaborit.com
Die haben sowohl maskuline Damenstiefel in Herrengrößen als auch echte Stiefel für "Kerle". Von tragbar im gemäßigten Reiterlook (echte Reitstiefel aus dem Sportgeschäft sind eng und sehr unpraktisch zu tragen!) bis zu irren Overknee-Modellen. Die Preise sind saftig, aber die Qualität ist wirklich erstklassig, und so ein Stück hält sehr lange. Ich habe inzwischen 5 Paar von denen, eines davon in Overkneelänge. Ich kann bei diesem Modell den Schaft nach innen stecken und mir so stufenlos die Stiefelhöhe verstellen. Ich trage sie meist so hoch, dass sie knapp das Knie berühren. Das sieht schon recht verwegen aus, aber gerade noch elegant und noch nicht wirklich pervers oder so.
Ein Problem ist das sichtbare Tragen von solch hohen Stiefeln. Bei Frauen fast jeden Alters ist es (inzwischen wieder) die normalste Sache der Welt, die engen Jeans in die Stiefelschäfte zu stecken. Wenn ich das mache (ganz korrekt mit engen Stretchhosen, farblich passenden Stiefeln und passender meist längerer Jacke), provoziert das oftmals blöde Bemerkungen ("Wo steht dein Pferd").
Ich wünsche mir eine elegante maskuline Mode, die natürlich ein bisschen nostalgisch ist, bei der ich "Stiefel zeigen" kann. Ich habe so etwas gesehen bei Ladiges (oder so ähnlich) in Hamburg, da werde ich mal weiter forschen. Im Kino gab es das schön zu sehen bei "Kate und Leopold" (wobei er allerdings aus einem anderen Jahrhundert kam) oder bei "Stolz und Vorurteil" (ebenso). Hat jemand noch weitere Vorbilder?
Mein Neid in Richtung Frauenwelt geht auch in Richtung Handschuhe. Was uns Männern da angeboten wird, sind meist eine Art Topflappen. Deshalb trage ich schon seit langem ungeniert Damenhandschuhe in Größe 8 (die mir sehr eng sitzen, aber elegant aussehen), auch gern mit längerem Schaft. Da ist es erstaunlich, wie wenig solche Handschuhe anderen auffallen. Nur Frauen mit einem Blick für so etwas sehen das und sprechen mich manchmal sogar darauf an (und das ist ja der Zweck der Übung).
Ich bin ausgesprochen hetero, glücklich verheiratet, aber habe eben diesen Stiefel- und Handschuhtick. Solche Ticks haben viele Frauen ja auch, und sie stehen in der Regel dazu. Das tue ich inzwischen auch immer öfter, und siehe da, es kommt meist ganz gut an. Ich sage zB. "Ich bin Teiltransvestit", und mit diesem Spruch darf ich dann bei Roeckl Damenhandschuhe anprobieren, unter den erstaunten, belustigten und manchmal auch bewundernden Blicken der Verkäuferinnen und anderer Kundinnen.
Also, traut euch! Und lasst uns weiter Ideen, Anregungen, Adressen und Mutmachendes austauschen!
Meine E-Mail: HenryBaier@gmx.de
Henry