Immer
wieder die alte Leier. Da habe ich mich schon seitenweise über Modegeschichte und Hintergründe ausgelassen, gelesen hat's wohl ohnehin niemand. Und was da teilweise hier nun zum Mini geschrieben wird ist entsetzlich.
Nochmal, diesmal aber kurz:
Als der Minirock in den Sechzigern ein allgegenwärtiges Kleidungsstück war, wurde er letztendlich in vielerlei Gestalt von Frauen von 12-50 Jahren ohne große Konflikte getragen. Ob das im Einzelfal gut aussah hat damals zwar schon Diskussionen ausgelöst, wegen der generellen gesellschaftlichen Akzeptanz hat sich aber doch niemand mehr was dabei gedacht. Und schon gar nichts dazugedacht!
Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und da gibt es doch tatsächlich Leute, die diesem Kleidungsstück a priori ein 'billiges' Image überstülpen. Da Zuhälter und andere Großgangster oft Mercedes oder BMW fahren, darf ich also allen Eignern dieser Fahrzeuge unterstellen, daß sie Gangster sind... ??
Da wird nicht nach Aussehen und Ästhetik beurteilt. Da wird das ver-urteilt, was als erlerntes 'Image' in den Köpfen geistert. Mir scheinen das sehr 'billige' Gedanken zu sein, es kommt mir vor wie die Inquisition.
Manchmal verstehe ich die Menschen wirklich nicht. Overknees (Stiefel..)
KÖNNEN gut aussehen, Leggings
KÖNNEN gut aussehen, Minis KÖNNEN gut aussehen - und da mache ich gar keine Einschränkungen, was das Alter betrifft. (Insbesondere jüngere Mensche erheben sich gerne in absolutistischer Selbstherrlichkeit und erklären dies und das für 'ältere' als ungehörig). Und obwohl ich kein Freund davon bin, kann sogar Gummi- und Ledermode gut aussehen. Wer damit nicht zurecht kommt muß sich fragen lassen, von wem er denn diese allzu einfachen, billigen Vorverurteilungen kritiklos übernommen hat. Auf dem Laufsteg gefeiert, auf der Straße verurteilt.
COGITO, ergo sum
asteus