Gratulation, Du mußt ein starker Mensch sein!!!
Ich verstehe Dich wirklich gut.
Ich kenne das Gefühl einen Menschen im im Herzen zu behalten.
Unaustauschbar!!!!
Du sprichst mir aus der Seele!
VLG Princesa
@Solveig
hallo princesa
danke für deine lieben worte! ich denke dass viele menschen einen anderen im herzen behalten haben, auch
wenn einige das nicht zugeben wollen. solange es einen nicht davon abhält sein eigenes leben weiter zu leben
und freude daran zu haben, finde ich dieses gefühl sehr schön.
woher kennst du dieses gefühl denn? *neugierigbin*
alles liebe
solveig
Hallo...
wenn ich einen Menschen in mein Herz rein gelassen habe ist er für immer drin. Denn selbst wenn er mir weh tut ist er es mir zuvor wert gewesen ihn zu "lieben".
Ich habe, glaube ich, noch nie gehasst.
Ich bin leider fast immer in der Lage zu verstehen warum Jemand sich wie verhält. Bzw. ich gebe mir Mühe sie zu verstehen. Und wenn man versteht ist es schwierig wirklich zornig zu werden.
Oft bekomme ich von meinem Umfeld nur ein Kopfschütteln. Das kostet Kraft aber wenn man überzeugt ist für sich richtig zu handeln hat man die Kraft gegen den strom zu schwimmen.
Als mein Verlobter mich für eine andere Frau (gemeinsame Freundin) verließ war er so fair daß ich nicht in der Lage war zornig zu sein. Ich war unendlich traurig aber ich liebte ihn. Und war nicht in der Lage das Gefühl abzustellen. Also liebte ich ihn ohne ihn weiter. Irgendwie liebe ich ihn heute noch. Auf eine andere Weise. Er ist schließlich der selbe Mensch geblieben. Ich liebte ihn um seinetwegen und nicht weil er mich liebte. Liebe ist kein Ping-Pong-Spiel "Liebst Du mich - Lieb ich Dich" und umgekehrt!?
Der andere Mensch, neben vielen, ist meine ehemals beste Freundin. Leider hat sie mir nicht verziehen daß ich ihr nicht zeitig von meiner neuen Liebe erzählt habe. Wir erzählten uns eigentlich alles. Vor allem aber war sie diejenige die oft was zu erzählen hatte. Mein Leben war im Vergleich zu ihrem eher langweilig. Doch als ich mein Mann kenenlernte traute ich mich nicht davon zu erzählen weil ich erstmal 4 Monate lang seine Geliebte war. Irgendwie hatte ich Angst verurteilt zu werden. Und ich schämte mich für mein naives Denken. Wie kann man als halbwegs inteligente, erwachsene Frau ernsthaft glauben daß ein verheirateter Mann seine Liebesschwüre ernst meint. Man weiß doch wie solche Affären laufen. Genau das hätte sie mir gesagt. Und genau das wollte ich nicht hören. Ich wußte es ja selbst. Und trotzdem war da mehr, das wußte ich ganz sicher. Nur hätte sie mich sicher für total übergeschnappt gehalten wenn ich sie ernsthaft versucht hätte davon zu überzeugen.
Ich hätte ihr ungekehrt sicher genau das selbe geprädigt. Nunja, sie erfuhr es erst mit allen anderen zusammen und war tödlichst beleidigt. Sie spricht kein Wort mehr mit mir. Das ist nun über 3,5 Jahre her...
Ich vermisse sie sehr und habe versucht mit ihr zu reden. Sie blieb bei ihrer Ansicht und nun ist totale Funkstille. Sie guckt mich nicht mal an wenn wir uns treffen.
Und trotzdem kann ich nicht böse an sie denken. Ich habe sie trotzdem lieb.
Ist das normal? Meine Schwester schimpft oft mit mir aber gegen Gefühle kann man doch nix machen oder?
Schließlich mache ich mich nicht lächerlich oder so, sondern trage die Gefühle einfach mit mir rum. Mehr nicht.
Sehr verwirrend ???
VLG Princesa
Nicht verwirrend
guten morgen princesa
das was du schreibst, ist ganz und gar nicht verwirrend. ich finde deine zeilen wunderschön...ich
weiß gar nicht was ich sagen soll, denn du sprichst mir aus der seele.
was du über dich, deinen ex und deine ehemalige freundin erzählst zeugt von sehr viel größe.
weißt du was ich oft denke? wenn man von jemandem verlassen wird oder man jemanden verläßt obwohl man ihn liebt, dann kann ich nicht verstehen wie es manche
menschen schaffen die liebe einfach auszuknipsen. dann
hat man meiner meinung nach doch nicht richtig geliebt
oder? natürlich verändert sich das gefühl für den
anderen, es wird eine andere art liebe. sie wandert an
einen anderen platz im herzen, aber sie ist da.
vielleicht ist es etwas anderes, wenn der andere mir
etwas sehr schlimmes angetan hat, das mußte ich zum glück noch nie erfahren .
lächerlich macht sich übrigens niemand, der liebt. lächerlich macht sich derjenige, der vorgibt über seine gefühle herr zu sein.
ich wünsche dir einen schönen tag
sol
Darf ich mitmachen?
Hallo Solveig und Princesa,
darf ich in Euren "Club" eintreten? Ich kann das so gut verstehen. Seltsamerweise wird man oft als bisschen "daneben" betrachtet, wenn man es so hält wie Ihr / wir mit der Liebe, die nicht (mehr) sein kann, darf, wird.
Mein einziges Problem an der Sache: Meine Liebe wandert leider immer wieder von ihrem "geschützten" Plätzchen an einen anderen Platz, nämlich, dramatisch gesagt, mitten in mein Herz. Das ist manchmal dann so schwer, dass ich mich fast nicht mehr bewegen kann. Ich sitze dann da wie gelähmt und muss mich anstrengen, damit ich atmen kann.
Zum Glück ist das nicht oft, weil ich eigentlich ein fröhlicher und lebenslustiger Mensch bin. Aber ab und zu erwischt es mich.
Wie hält man diese ungelebte Liebe an einem Platz im Herzen, wo sie nicht dauernd so furchtbar weh tut?
Loslassen, ja. Aber es ist so schwer, wenn es dauernd wieder Hoffnung gibt.
Wünsche Euch einen schönen Tag!
Val
Willkommen im "Club"
Hallo Solveig, Hallo Val,
schön zu wissen daß man in dieser Sache nicht nur für völlig bekloppt gehalten wird.
Ich rede mit diesen, nicht anwesenden, Menschen. Ich stelle mir vor wie sie leben, wie sie in bestimmten Situationen sich verhalten würden. Oder denke ganz besonders an sie wenn ich was sehe oder erleben was diese Person besonders mag oder grad nicht mag.
Im Alltag gibt es soviel was an sie erinnert. Meinstens kennt man diesen Menschen ja sehr gut.
Aber bitte nicht falsch verstehen; ich lebe nicht in einer Traumwelt. Ich habe ein ganz normales eigenes, sehr reales, glückliches, Leben. Aber für die Liebe ist immer was Platz!
Ich trage sie einfach im Herzen mit mir mit. So wie ein Schmuckstück was man immer trägt.
Ich bin überzeugt daß es nicht falsch sein kann zu lieben. Liebe kann nicht falsch sein.
Oder???
Nein, Liebe kann nicht falsch sein!
Da hast Du Recht.
Das mit dem Schmuckstück ist gut. Schön.
Aber ich glaube, Du bist schon einen gewaltigen Schritt weiter als ich. Denn mich belastet mein "Schmuckstück" momentan noch sehr, es piekt und drückt und wie gesagt, es zieht mich runter, nicht immer, aber oft. Ist wohl noch ein weiter weg. Und loslassen muss man trotzdem, damit das klappt, oder?
*snief*
Val, heute leider sehr bedrückt
Süße Val,
...Du klingst traurig!?
Also ich mache das so:
Lieben heißt dem anderen gönnen was ihm Freunde macht. Selbst wenn ich da nicht dazu gehöre.
Es tut sauweh aber wenn man wirklich liebt schafft man das. Stell Dir vor es ist Dein Kind.
Das liebst Du über alles und trotzdem wird es irgendwann gehen und ein eigenes Leben führen.
Alles was Du Dir dann wünschst ist, daß es glücklich ist. Natürlich hofft man immer ein gutes Verhältnis zu behalten aber manchmal kommt es anders. Aber wenn es demjenigen gut geht freut man sich darüber. Das ist dann ein bißchen stärker als die eigene Traurigkeit.
Zwischendurch zu schwächeln ist ganz menschlich. Darf man auch. Und glaub mir, eine Runde Tränen haben noch nix verschlimmert...
Alles was man im Leben gibt bekommt man zurück, ob gut oder schlecht. Daran glaube ich, ist doch egal ob es stimmt oder nicht, der Glaube allein macht stark. Ich versuche die Menschen so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte. Darum bemühe ich mich nicht voreilig zu urteilen sondern den anderen zu verstehen. Am Beispiel meines Verlobten:
Was sollte ich ihm vorwerfen? Daß er sich verliebt hat? Habe ich nicht gerade festgestellt daß Liebe nicht falsch sein kann?
Hätte ich wollen sollen daß er trotz, daß er eine andere Frau liebt, sich nach ihr sehnt, aus lauter schlechtem Gewissen bei mir bleibt? Würdest Du das wollen? Also, wofür sollte ich böse sein???
Ich hoffe Du versteht was ich meine!
Ich drücke Dich.
VLG Princesa
Ja...
...ich bin leider traurig, und heute hoch zehn. Habe tierische Angst, dass es ihm nicht gut geht, weil ich nichts von ihm höre. Oder dass er mich nicht wiedersehen will.
Du bist wirklich schon viiiiiiel weiter als ich. Hut ab - wenn ich das kann, was Du lebst, bin ich zufrieden!
Was bleibt, ist eine Angst, die ich vorher nicht kannte. Mir ist körperlich übel davon. *kotz*
LG, meine Liebe - Val
Ich drücke Dich
Liebe Val,
wenn es Dich so sehr belastet dann ruf ihn doch einfach an. Sag "Hallo, möchte mal hören wie es Dir geht."
Oder seid ihr in bösem Streit ausseinander gegangen. Er ist nicht tot, oder?
weißt Du ob er wieder liiert ist?
Das könnte etwas problematischer werden. Frauen neigen leider dazu der Ex des Partners gegenüber sehr eifersüchtig zu sein. Das habe ich leider auch schon erleben müsse.
Wie lange wart ihr zusammen und seit wann seid ihr es nicht mehr?
Du mußt loslassen. Unbedingt. Sonst stehst Du Dir selber im Weg.
Es gibt ein Buch "Anleitung zum unglücklich sein" ziemlich intressant. Denn an sich sind wir alle für unser Glück selbst verantwortlich.
Man hat immer eine Wahl.
Du mußt für Dich entscheiden was Du willst. Und wenn Du nicht mit diesem Mann leben darfst frag Dich wie Du ohne ihn am glücklichsten bist.
Ich drücke Dich und wünsche Dir Kraft.
VLG Princesa